Theaterstück "Absaufen"

Theaterstück „ABSAUFEN“
-eine andere Form der Drogenprävention an der Jakobus-Oberschule-

Ein vom Kultusministerium gefördertes Projekt im Rahmen der Drogenprävention zum Thema „riskanter Alkoholkonsum im Jugendalter“ wurde am 14.11.2013 in den Klassen 8 durchgeführt. Mit dem monologen Theaterstück „ABSAUFEN“ wurde der Alkoholkonsum und seine Folgen in einem mobilen Klassenzimmerstück unseren Schülern verdeutlicht. In Verbindung mit je einer Vor- und Nachbereitungsstunde hat eine professionelle Schauspielerin (im Bild Wiebke Adam-Schwarz) den Inhalt dramaturgisch umgesetzt. Der Monolog basiert auf der Grundlage von Gesprächen mit Dresdner Sozialarbeitern, Therapeuten und Ärzten. Mit dem Theaterstück „ABSAUFEN“ und der dazugehörigen Vor- und Nachbereitung wird ein umfassendes theaterpädagogisches Angebot realisiert, das sich an Schulen in ganz Sachsen richten soll.
In dem Theaterstück kommt Marie, eine Sozialarbeiterin, in die Schule, um über ihre Arbeit in der Suchthilfe mit Kindern und Jugendlichen zu berichten. Für sie eigentlich eine willkommene Abwechslung zum Berufsalltag. Doch heute vermischen sich Alltag und Privates. Alkohol  ist zum Lebensinhalt geworden. Sie befragt das Verhältnis zum Alkohol „ihrer“ Jugendlichen, ihr eigenes und das ihrer Umgebung.
Es werden verschiedene Fragen thematisiert. Warum ist es so schwierig, Alkohol aus unserem Leben wegzudenken? Wie können junge Menschen verantwortungsbewusst mit Alkohol umgehen, wenn unsere Gesellschaft jeden Tag etwas anderes erzählt, wenn Alkohol zur Statusdroge stilisiert wird? Leben wir in einer Drogenkultur?
Unsere Schülerinnen und Schüler  haben diese andere Form der Drogenberatung sehr offen und konzentriert aufgenommen.
Michelle Drescher und Maximilian Körler aus der Klasse 8b äußerten zu diesem Theaterstück, dass es sie zum nachdenken angeregt hat. Sie meinten, dieses Theaterstück soll Jugendliche umstimmen, weniger Alkohol zu konsumieren.
Die Schülerinnen und Schüler wurden in der Nachbereitung des Monologs in Jungen und Mädchen aufgeteilt, um selbst zu Schauspielern zu werden. Sie spielten mehrere Fälle von Jugendlichen nach, die mit Alkohol in Kontakt kamen und ihre Grenzen nicht kannten. Die Mädchen sollten selbst einmal solch eine Situation gestalten, die Jungen konnten mit Handpuppen ein Alkoholproblem nachstellen oder sich etwas ausdenken.
Anschließend unterhielten sie sich darüber, wie man richtig mit Alkohol umgeht.
Sie lernten Wege und Möglichkeiten, die das „Nein-Sagen“ erleichtern.
Das Ziel der Veranstaltung war, die Anzahl der alkoholabhängigen Jugendlichen zu verringern. „ABSAUFEN“ eröffnet eine Auseinandersetzung mit diesen Fragen, ohne eindeutige Antworten zu finden.

Uwe Schädlich
der Jakobus-Oberschule