ADAC Sicherheitstraining

Seit mehreren Jahren ist es schon Tradition, dass die 5. und 6. Klassen der Jakobus-Oberschule zu Beginn des Schuljahres eine Schulung durch Mitarbeiter des ADAC erhalten. Die Schülerinnen und Schüler frischen ihr Wissen zum Verhalten im Straßenverkehr als Fußgänger, Radfahrer oder Mitfahrer im Auto auf und erfahren auch die eine oder andere Neuigkeit. Mit dem Fahrrad testen sie in einem anspruchsvollen Parcours ihre Geschicklichkeit und müssen dabei die Regeln des Straßenverkehrs anwenden.
Der absolute Höhepunkt ist das Mitfahren in einem Opel Corsa des ADAC und dem Erleben einer Gefahrenbremsung.
Spätestens hier wird jedem bewusst, wie wichtig das Anlegen des Gurtes im Auto ist.

J.  Püttner

Auf dem Schulhof der Jakobus-Oberschule ging es ums Not-Bremsen.
Wir sollten ausprobieren, wie lange man zum Abbremsen braucht.
Dazu haben die Leute vom ADAC zwei Linien auf die Straße gemalt.
Die eine Linie war der Start und die andere das Ziel. Dann ging´s los,
wir sind im vollen Tempo losgerannt und haben dann ab der Ziellinie abgebremst. Wir konnten eigentlich recht schnell anhalten.
Danach haben wir das ganze nochmal mit dem Auto ausprobieren dürfen. Dabei haben wir gemerkt,
dass ein Auto ganz schön lange braucht um anzuhalten. Einige Fragen mussten wir auch noch beantworten.
Es war ein interessanter Vormittag.

Willi Papsdorf, 5b

Letzte Änderung am 10. 11. 2013 LM