Landesbeirat für Erwachsenenbildung beim Sächsischen Staatsministerium für Kultus


Willkommen beim Landesbeirat für Erwachsenenbildung beim Sächsischen Staatsministerium für Kultus

Der Landesbeirat für Erwachsenenbildung stellt gemäß dem Gesetz über die Weiterbildung im Freistaat Sachsen ein Gremium zur Beratung der Staatsregierung des Freistaates Sachsen zu grundlegenden Fragen der Weiterbildung dar.

Er besitzt ein Anhörungsrecht vor dem Inkrafttreten von Gesetzen, Rechtsverordnungen sowie Richtlinien der Staatsregierung, welche Fragen der Weiterbildung berühren. Zudem fördert und unterstützt er die Zusammenarbeit zwischen den anerkannten Trägern der Erwachsenenbildung.

Seine Arbeit hat zum Ziel, die Weiterbildung als Bestandteil des öffentlichen Bildungswesens zu stärken. Die Mitglieder werden vom Staatsministerium für Kultus auf Vorschlag der zu beteiligenden Einrichtungen und Institutionen berufen.