Älteres

Prüfung

Pflichtaufgaben

Es wird 2 Pflichtaufgaben geben, die mit je ca. 90 Minuten Zeitaufwand lösbar sein sollen.

Pflichtaufgabe 1 Pflichtaufgabe 2
Hardware
  • Digitaltechnik
  • Mikroprozessorsysteme
  • Rechnerarchitektur
Software
  • Betriebsysteme
  • Netzwerke

Wahlaufgaben

Es wird zwei Wahlaufgaben geben, die mit je ca. 90 Minuten Zeitaufwand lösbar sein sollen. Der Abiturient kann sich unter den zwei Aufgaben selbst ein Aufgabe aussuchen, die er lösen möchte. In der Belehrung vor der Prüfung sollte darauf verwiesen werden, dass nur eine Wahlaufgabe abzugeben ist (und damit in die Bewertung eingeht) und diese dementsprechend gekennzeichnet sein sollte, für den Fall das mehrere Wahlaufgaben bearbeitet wurden.

Wahlaufgabe 1 Wahlaufgabe 2

Lernbereich 1B SPS

Lernbereich 1C CNC

Zur Prüfung zugelassene Hilfsmittel

Zur Prüfung werden nachfolgende Hilfsmittel zugelassen sein:

Grundsätzlich wurde das Tabellenbuch Computertechnik (Europaverlag; ISBN 3-8085-3423-0; http://www.europa-lehrmittel.de) eingeführt!

Eine Auflistung der DIN und PAL Befehle für die Lösung der Wahlaufgabe 1 wird nicht den Prüfungsunterlagen beiliegen. Diese Auflistung muss durch die Schule bereitgestellt werden!

Einen "Auszug aus der Befehlscodierung" nach DIN 66025 und der PAL-Zyklen, welche dem Schüler in der Prüfung durch die Schule als Hilfsmittel bereitzustellen sind, kann hier als Vorschlag downgeloaded werden:

PDF-Download