Prüfungsbeispiel:

Mit diesem modifizierten NC Programmbeipiel möchte ich aufzeigen, wie eine Prüfungsaufgabe als Wahlaufgabe formuliert sein könnte bzw. was für die Prüfung zu erwarten ist. Die Aufgabenstellung wird nur eine Skizze beeinhalten (keine separate Zeichnung!). Die technologischen Daten der zu verwendenden Werkzeuge sind dem Text zu entnehmen. Die Aufgabe kann prinzipiell mit dem Befehlssatz der DIN 66025 ohne die Verwendung von Zyklen nach PAL gelöst werden.

Einen "Auszug aus der Befehlscodierung" nach DIN 66025 und der PAL-Zyklen, welche dem Schüler in der Prüfung durch die Schule als Hilfsmittel bereitzustellen sind, kann hier als Vorschlag downgeloaded werden:

PDF-Download

Nachtrag:
Es wird nur eine Skizze in der Prüfungsaufgabe erscheinen. Leider fehlt die Angabe der Rohteilabmessung, was natürlich die Programmierung beeinflussen kann! Hier ist der Pädagoge gefragt (z.B. Vorgabewert), bzw. der Programmierer (Aufgabenlöser) legt die Rohteilabmessung selbstständig fest!
Im Beispiel wäre das Rohteil mit den Abmessungen "140x30x200" geeignet.

PDF-Download

Hier kann die reine Aufgabenstellung zum Ausdrucken
als PDF-Datei downgeloaded werden: bsp_pr.pdf; 13,2 kB

Wahlaufgabe CNC

Das auf der Zeichnung in zwei Ansichten dargestellte Werkstück ist auf einer CNC- Senkrechtfräsmaschine zu fertigen. Dazu ist ein geeignetes NC-Programm zu erstellen.

Zeichnung

Es gelten folgende Bedingungen:

Aufgabe:

Schreiben Sie das komplette NC-Programm nieder! Die erforderlichen Einstellwerte sind den oben stehenden Angaben zu den Werkzeugen T02 und T04 zu entnehmen!