Arktur für Squid mehr RAM gönnen
Neuere Server haben meist viel Speicher - auch wenn man ihn eigentlich nicht braucht!

Das Preisniveau für Speicher ist mittlerweile stark gesunken (Ich habe mal 25,- DM für ein 1MB Simm-Modul bezahlt, im Dezember 2001 bekam ich dafür 128MB SDRAM). So stecken auch im Arktur des Erzgebirgskollegs 512 MB RAM. Der frisch installierte Arktur 3.3pre2 hat davon 90 MB in der squid.conf für den Proxy-Speicher reserviert. Man kann im aber ruhig mehr gönnen, denn aus dem RAM kommen die Daten ja bekanntlich am schnellsten!
Dabi ist aber nicht die squid.conf allein zu ändern, denn sie wird anscheinend bei jedem Rechnerstart von der squid.conf.in überschrieben. Also ändert man diese!

Wenn man bis zum Abschnitt 3 scrollt, so kann man unter cache_mem die verwendete Speichergröße eintragen.
Da Arktur auch mit 64MByte für alles funktioniert, kann man hier ruhig in die vollen gehen.

Ich habe auch die maximum_object_size erhöht, denn dann bleiben die Windows-Updates oder die der Virndefinitionen im Cache und werden auf den anderen Rechnern mit unglaublicher Gescheindigkeit geladen.

Und weil ich einmal dabei war, wurden die beiden anderen Einstellungen ebenfalls verdoppelt.

Nun soll für die Geschwindigkeit des Caches aber nach einer Mail von Achim Leonhardt auch von diesen Einstellungen beeinflusst werden, denn diese legen fest, ab wann eine Seite, auch nach dem Abbruch des Ladens durch den Benutzer, durch Squid im Hintergrund geladen wird. Wenn dies nun für viele Seiten geschieht, ist auch die T-DSL Leitung irgndwann überlastet.
Deshalb sollte man, wie auch in der FAQ so ähnlich beschrieben:

quick_abort_min -1 KB
(bedeudet die Abschaltung des Hintergundladens, (squid2-2.2))
quick_abort_max 0 KB 
quick_abort_pct 100 

setzen.

Sollte ich was prinzipiell falsch gemacht haben, dann bitte eine Mail an unten stehende Adresse!

J. Fiebig 19.2.2002