Die Casio Seite

ACHTUNG FEHLER!
Nutzer der Programmsammlungen Mathe200x sollten mit folgenden Aufgaben die Korrektheit Ihrer Programme testen:

Mathe 2000:
Algebra - Lagebeziehungen - Gerade-Gerade (5)

Bitte prüfen Sie mit den Geraden (2|1|0)+s(1|-1|0) und (5|9|0)+t(2|9|0)
-> Schnittpunkt müsste (3|0|0) sein!

Mathe2001:
Dort soll es einen Fehler im Stochastik-Modul geben! (Fragen Sie Ihren Mathelehrer)

Empfehlung des Herrn Fiebig: MATHE2005

Auch am Erzgebirgskolleg hat der CASIO CFX-9850 Einzug gehalten. Mittlerweile liegt er in acht Fassungen vor:

Der Vorteil der Plus-Variante liegt vorallem im erweiterten  "EQUA" - Menü. Es lassen sich dort vollständige Gleichungen eingeben und der Rechner ermittelt eine Lösung dieser Gleichung. (variiert man den Startwert des Näherungsalgorithmus, so lassen sich auch weitere Lösungen finden). Allerdings ist der Rechner nicht in der Lage das Vorliegen von unendlich vielen Lösungen bzw. keiner Lösung festzustellen! Im ersten Fall gibt er (je)den Startwert als Lösung aus, im zweiten Fall "Can't solve". Übrigens sind auch in der neuesten Fassung die Fehlermeldungen weiterhin in englisch ;o)

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass etliche Programme mitgeliefert werden, die fest im ROM des Rechners vorliegen. Im "PRGM" Menü lassen diese sich bei Bedarf nachladen. In der 99'er Version des Rechners waren diese noch relativ benutzerunfreundlich und auf englisch, ausserdem sind diese passwortgeschützt - also nur über die Backup-Funktion speicherbar. In der 2000er Fassung liegen weniger Programme bei, nun allerdings in deutsch und kopierbar, so dass die beiden anderen Modelle mit diesen Programmen arbeiten können. Es handelt sich allerdings zum Teil um reine Formelsammlungen (Differentiations- und Integrationsregeln sowie das PSE).

Im Rechnerraum der BA-Breitenbrunn ist das Freeware-Programm Casio FA-122 bzw. 123 installiert. Die Menüstruktur entspricht dabei weitestgehend der des GTR (im Gegensatz zur deutschen Kaufversion). So ist es mit einem entsprechenden Kabel möglich Programme zu tauschen, am Computer zu programmieren, ein Backup seiner Daten anzulegen und die jeweils benötigten fachspezifischen Programme zu laden.

Im zweiten Halbjahr der Einführungsphase wird auf die Grundlagen der Programmierung des GTR eingegangen. Programme können und sollen im Intranet des Kollegs bereitgestellt werden. Die bekanntesten Vertreter wären hierbei "Lage PGE" und "Pacman" :)

Weitere Informationen findet man bei CASIO, auf dem sächsichen Bildungsserver, beim Gymnasium in Grüna ....