Das Statistik-Menü


Erzeugen einer Funktion
    Menü unter SEL
    Grafiksetup
    Auswahl einer Funktion
Aufgabe

Grundlagen
In diesem Menü kann mit statistischen Daten gearbeitet werden. So kann zum Beispiel aus einer Messwerttabelle eine Funktion erzeugt werden.
Grundsätlich funktioniert das Eingeben von Daten in die Listen und das Rechnen damit wie im Listen-Menü.

Allgemein

Zurück



Erzeugen einer Funktion aus einer Wertetabelle
Im Folgenden wird schrittweise erklärt, wie aus einer Wertetabelle eine Funktion erzeugt wird. Dazu müssen Wertepaare in den Listen eingegeben werden. Voreingestellt ist List 1 für die x-Werte und List 2 für die y-Werte. Wenn nun Wertepaare vorhanden sind, kann über F1 (GRAPH) der Grafikbereich aufgerufen werden.

Graphikbereich


Nun kann zwischen folgenden Unterpunkten gewählt werden:
  • F1 (GPH1) zeichnet einen Graphen aus Liste 1 (x) und Liste 2 (y)
  • F2 (GPH2) zeichnet einen Graphen aus Liste 1 (x) und Liste 3 (y)
  • F3 (GPH3) zeichnet einen Graphen aus Liste 1 (x) und Liste 4 (y)
  • F4 (SEL) öffnet ein Menü zum Auswählen der anzuzeigenden Graphen
  • F6 (SET) öffnet ein Menü für die Grapheneinstellungen

  • Zurück




    Menü unter (SEL)
    In diesem Menü kann nun gewählt werden, welcher Graph zu zeichnen ist. Es können auch zwei oder alle drei Graphen gleichzeitig gezeichnet werden. Mit F1 (ON) wird ein Graph gewählt und mit F2 (OFF) wird ein Graph abgewählt. F6 (DRAW) zeichnet die gewählten Graphen.

    SEL-Menü

    Zurück



    Graphiksetup (SET)
    In diesem Menü können nun Einstellungen für die einzelnen Graphen vorgenommen werden. Dazu werden mit dem Curser die zu ändernden Punkte ausgewählt.
    In der ersten Zeile kann der zu ändernde Graph gewählt werden.

    SET-Menü


    In der zweiten Zeile (Graph Type) wird die Art und Weise angegeben, in der die Werte ausgegeben werden. Um aus den Werten eine Funktion zu bilden, wird mit F1 (Scat) als Ausgabeart das Streudiagramm gewählt.

    Graph Type


    In der dritten und vierten Zeile werden die Listen für die x und y - Werte gewählt (in diesem Fall für XList List 1 und für YList List 2).

    XList / YList


    In der fünften Zeile (Frequency) muss mit F1 (1) ausgewählt werden, dass jedes Wertepaar angezeigt wird.

    Frequency


    In der sechsten Zeile (Mark Type) kann nun noch die Art der Markierung mit F1 , F2 und F3 ausgewählt werden.

    Mark Type


    Wenn die Einstellungen vorgenommen worden sind, wird mit EXIT zur Listenanzeige zurück gekehrt.

    Zurück



    Auswahl einer Funktion
    Nun können die Werte mit F1 (GPH1) ausgegeben werden. Auf dem Display erscheint folgendes Ergebnis:

    Graph


    In der unteren Leiste kann nun ausgewählt werden, welche Funktion über die Werte gelegt werden soll (Regression).
  • F1 (X) ermittelt eine lineare Funktion aus den Werten
  • F2 (Med) ermittelt ebenfalls eine lineare Funktion, der Effekt von Extremwerten wird jedoch minimiert
  • F3 (X^2) ermittelt eine quadratische Funktion aus den Werten
  • F4 (X^3) ermittelt eine Funktion dritten Grades aus den Werten
  • F5 (X^4) ermittelt eine Funktion vierten Grades aus den Werten

  • mit F6 kann nun folgendes gewählt werden:
  • F1 (Log) ermittelt eine Logarithmus - Funktion aus den Werten
  • F2 (Exp) ermittelt eine Exponenzial - Funktion aus den Werten
  • F3 (Pwr) ermittelt eine Potenzfunktion aus den Werten
  • F5 (Sin) ermittelt eine Sinus - Funktion aus den Werten


  • Für dieses Beispiel wird eine quadratische Funtion gewählt. Auf dem Display erscheint nun:

    QuadReg


    Es wird die Funktion angezeigt und die Werte, die für die Variablen angenommen werden. F6 (DRAW) zeichnet die Funktion über die Werte.

    Graph


    Wird eine falsche Funktion gewählt, dann liegen die meisten Werte nicht auf dem Graphen. Der Graph passt sich den Werten nicht an, wie man im nächsten Bild erkennen kann.

    Falsche Funktion


    Bei der quadratischen Funktion lagen nun aber viele Punkte auf dem Graphen, deshalb kann diese nocheinmal gewählt werden. Nun wird die Funktion mit F5 (COPY) ins Graph - Menü kopiert, mit dem Curser eine freie Zeile gewählt und mit EXE bestätigt.

    Graph


    Es kann nun damit im Graph-Menü gearbeitet werden.

    Achtung: Nicht immer liegen alle Punkte auf dem Graphen. Besonders bei Messwerten kann es zu größeren Abweichungen einzelner Werte kommen. Doch sollten viele Punkte auf dem Graphen oder in unmittelbarer Nähe liegen. Bei der Logarithmus- Exponential- und Potenzfunktion wird der Korrelationseffizient "r" und der Bestimmungskoeffizient "r2" angegeben. Umso geringer "r" von -1 und "r2" von 1 abweichen, desto mehr Werte liegen auf dem Graphen.

    Korrelation




    Korrelation


    Zurück


    Aufgabe

    Gleichmäßig beschleunigte Bewegung
    (PH E-Phase)

    Während ein Fahrzeug gleichmäßig beschleunigte, wurde der zurückgelegte Weg im Abstand von 1s gemessen. Bestimmen Sie die Beschleunigung a, die Anfangsgeschwindigkeit v0 und den zurückgelegten Weg s nach einer Zeit t von 6,5 s (Graph-Menü)

    t in s
    0
    1
    2
    3
    4
    5
    s in m
    5
    11,25
    20
    31,25
    45
    61,25

    Lösung

    Zurück