Eine Seite des Sächsischen Bildungsservers
Zurückbutton Link zur Begriffdefinition Link zum Grundaufbau eines Logos - dem Layout Link zum Begriff Signet
Link zur Bedeutung der Fabe im Logos Link zur Namensvergabe im Logos - dem Layout
Link zu den verschiedenen Anordunungsarten Die Iconerstellung oder auch Icongestaltung ist eine kleine grafischen Aufgaben für den Anfangsunterricht in der Klasse 7. Trotzdem sollte auch hier schon die übliche Schrittfolge für die Grafikerstellung eingehalten werden. So fertigen die Schüler vor Beginn der praktischen Arbeit mit der „Hand“ einen Entwurf an! Dieser Entwurf und die praktische Umsetzung sind dann auch Gegenstand der Bewertung.
Hier ein Beispiel für eine Aufgabenstellung:

Für verschiedene Anwendungen sollen Sätze von Icons erstellt werden. Folgende Anwendungen stehen zur Auswahl.

  1. Stundentafel: Icons für alle verschiedenen Unterrichtsfächer

    Icons für: D, Ma, Eng, Ph, Ch, Bio, Geo, Ge, Zei, Ge, GK, Info, Wi, Te, Sp, ...

  2. Zeichenprogramm: Icons für verschieden Zeichengeräte

    Icons für: Bleistift, Zirkel, Lineale, Zeichendreiecke; Winkelmesser, Geodreieck, Pinsel, Farbkasten, Filzstift, Marker, Buntstifte ...

  3. Fotoprogramm: Icons für verschieden Fotogeräte und Utensilien

    Icons für: Kamera, Filmkassette, Fotozubehör, Wechselobjektiv, Teleobjektiv, Weitwinkelobjektiv, Bild mit Bilderrahmen, Kamera + Computer, Bildausschnitt, ...

Schrittfolge:

  1. *Umrande auf einem kleinkarierten A4 – Blatt ein Quadrat von 16 cm * 16 cm.
  2. *In diesem Quadrat (32*32 Bildpunkte) soll das Icon durch vollständiges Ausmalen aller Punkte mit jeweils nur einer Farbe entworfen werden. Benutze maximal 16 verschiedene Farben!
  3. Setze den Entwurf am Computer mit dem Programm Paint um!

* 1. und 2. sind als vorbereitende Hausaufgabe zu erledigen

Hinweise zur Bewertung:

Die Bewertung orientiert sich streng an der Aufgabenstellung und an den Hinweisen während der Erstellung.

Bewertungskriterien sind also:

  • Exakte Dimension
  • Umsetzung des Themas
  • Lesbarkeit des Icons (Dazu kann auch ein Schülertest mit der Klasse gemacht werden!)
  • Exakte Arbeiten (d.h. jedes Kästchen im Entwurf ist auch vollständig mit einer Farbe ausgefüllt!)
  • Sauberkeit
  • Natürlich auch Kreativität (Dieses Kriterium sollte mit nicht mit zu vielen Punkten eingestuft werden, aber auf alle Fälle mit bewertet werden! Schüler sind oft kritischer und auch selbstkritischer als Sie denken)

Es sollte vermieden werden, eine Bewertung nur an subjektiven Kriterien (z.B. Wie gefällt das Icon?) aufzubauen.

Beispiel für eine Bewertungstabelle

Beispiel für einen Schülertest der Iconaufgabenstellung zu den Zeichengeräten

Hochbutton Logo von f-Design