Eine Seite des Sächsischen Bildungsservers
Zurückbutton Link zur Begriffdefinition Link zum Grundaufbau eines Logos - dem Layout Link zu den verschiedenen Anordunungsarten
Link zum Begriff Signet Link zur Namensvergabe im Logos - dem Layout
Link zur Bedeutung der Fabe im Logos Alle Bilder auf dieser Seite können durch Anklicken nochmals vergrößert werden!

Die beiden Arbeitsschritte für die Iconerstellung sind:

1. Der Layoutentwurf

Der Layoutentwurf erfolgt auf kariertem Papier in einem Quadrat 16 cm * 16 cm (32 * 32 Kästchen). Eigentlich sollten zuerst die Konturen und Flächen nur mit Bleistift eingezeichnet werden. Danach erfolgt dann die Kolorierung der Fläche mit farbigen Stiften. Meist zeichnen die Schüler aber gleich farbig. Als wesentliche Hinweise sollte dem Schüler noch folgendes vor der Layouterstellung mitgeteilt werden:

• Verwende so wenige Farben wie möglich (Richtzahl: max. 16)
  • Auf Schrift (Buchstaben) sollte ganz verzichtet werden.

Der Layoutentwurf erfolgt als Hausaufgabenerstellung.

Eine andere Möglichkeit der Layouterstellung ist das direkte aufzeichen der Bildkonturen und das nachfolgende Anpassen an die Pixelstruktur (siehe Beispiel).

2. Die Umsetzung des Layoutentwurfs mit der Software als Icon

Hier hat es sich als günstig erwiesen,den Schülern nur kleine MS- Paintdateien mit Vorlagekästchen vorzugeben. Auch hier sollten erst die Konturen mit dem Stiftwerkzeug gezeichnet werden. Danach werden die Flächen mit dem Füllwerkzeug koloriert.(Download der vorlage.bmp - Datei)

Hochbutton Logo von f-Design