2015 03 MDR Figarino bei uns an der Schule - HPPGSZ

"Samuel von Pufendorf"

2015 03 MDR Figarino bei uns an der Schule

Figarino-Schultour Frühling 2015

Am Montag, dem 23.03.2015, erwarteten wir gespannt die Gäste vom Radio. Und pünktlich nach der Hofpause ging es los:
Alle Kinder hatten sich in der Turnhalle versammelt. Mitarbeiter des MDR-Kinderradios "Figarino" zeigten uns live, wie ein Hörspiel entsteht. Im Mittelpunkt der Geschichte stand der "Fahrradschrauber" Figarino und sein Piratenkater Long John Silver - beide dargestellt von dem Schauspieler Raschid de Sigdi. Erstaunt waren alle Zuschauer und Zuhörer, wie gekonnt er die Stimme verstellen konnte und in der Geschichte so beide Personen zum Leben erweckte. Aber auch Moderatorin Elisabeth und Figarino-Chef Andre waren mit von der Partie und brachten Stimmung in die Turnhalle. Nach der Geschichte gab es sogar für alle Klassen noch einige Quizfragen, bei denen die Kinder beweisen konnten, wie aufmerksam sie zugehört hatten. Begehrt waren bei allen natürlich die Schlüsselbänder von Radio Figaro und die Autogramme der Gäste. Nachdem dieser offizielle erste Teil der Veranstaltung beendet war, gingen alle Kinder wieder in ihre Klassenzimmer. Dort wurden sie dann noch von einer Figaro-Reporterin besucht, die die Musikwünsche der Kinder entgegennahm.
Für einige Kinder der dritten und vierten Klassen wurde es nun aber erst richtig spannend. Sie waren ausgewählt worden, um in der anschließenden Talkrunde unseren Ort und unsere Schule vorzustellen. Elisabeth, die Moderatorin, führte sie aber sicher und entspannt durch dieses Gespräch - und alles wurde mit riesigen Radio-Mikrophonen aufgenommen. Gegen 13.00Uhr war alles "im Kasten" und nach einer kleinen Kaffeerunde verabschiedeten sich die Mitarbeiter des MDR wieder von unserer Schule. Nun liegt eine Menge Arbeit vor ihnen, denn das aufgenommene Material muss geschnitten und für die Ausstrahlung vorbereitet werden.
Das Ergebnis ist im Webradio www. figarino.de ab 27.04.2015 eine Woche lang zu hören.

letzte Aktualisierung am 11.04.2024