2017 11 Besuch aus der Ferne - HPPGSZ

"Samuel von Pufendorf"

2017 11 Besuch aus der Ferne

Ein Gast aus Asien

Im November öffnete sich für uns wieder einmal eine Tür in eine andere Welt. Im Rahmen des Hospitationsprogramms für Deutschlehrer aus aller Welt des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz hatten wir für drei Wochen eine junge Kollegin aus Tadshikistan bei uns zu Gast.

In dieser Zeit lernte sie - und lernten wir - eine Menge Neues über unsere Heimatländer. Frau Sarrina Makhkamova hospitierte im Unterricht und war auch mit im Chor- und Theaterlager unterwegs. Sie war entschlossen, alles zu probieren. Ob im Fitnessstudio oder beim Joga, beim Weihnachtsplätzchen backen oder im Schnee auf dem Fichtelberg - überall war sie dabei. Dabei erlebte sie, dass das Leben in unserem Land doch in vielerlei Hinsicht anders ist, als sie das aus ihrer Heimat gewohnt war.
Gleichzeitig brachten uns ihre Erzählungen und Fragen auch dazu, einmal darüber nachzudenken, wie unbeschwert und selbstbestimmt wir in unserem Land leben können - und diese scheinbar selbstverständlichen Dinge entsprechend zu schätzen.

Für unsere Schüler brachte Sarrina Briefe von tadshikischen Kindern mit, die an ihrer Schule Deutsch lernen. Es wurde zurückgeschrieben und kleine Geschenke wurden eingepackt. Nun sind wir gespannt, ob uns bald einmal eine Antwort erreicht.

letzte Aktualisierung am 11.04.2024