2018 06 "Die Moldau" mitten in Dorfchemnitz - HPPGSZ

"Samuel von Pufendorf"

2018 06 "Die Moldau" mitten in Dorfchemnitz

Ein Mitmachkonzert...

... was ist das denn? Aus erster Hand konnten das am Dienstag, dem 19.06.2018, rund 150 Kinder sowie ca. 40 Gäste miterleben, als die Erzgebirgsphilharmonie Aue unter der Leitung von Generalmusikdirektor Naoshi Takahashi zum Konzerterlebnis einludt. "Die Moldau" von Bedrich Smetana stand auf dem Programm.
Monate der Vorbereitung gingen dieser Veranstaltung voraus, in denen Orchesterpädagogin Katrin Schneider gemeinsam mit unserer Frau Buhlemann ein Konzept erarbeitete, das möglichst vielen Kindern ein aktives Mittum ermöglichen sollte und damit zu einer aktiven Auseinandersetzung mit klassischer Konzertmusik einlud.
Und so kam es, dass die beiden Quellen der Moldau mit Hilfe langer Tücher durch unsere Turnhalle plätscherten oder das die Waldjagd mit Hilfe großer Stabpuppen nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar wurde.
Bei der Polka zur Bauernhochzeit tanzten 30 Kinder durch den Saal und als der Nymphenreigen erklang, schwebten viele kleine Nymphen fast schwerelos durch die Reihen,
während viele Taschenlampen für eine stimmungsvolle Beleuchtung sorgten. Durch das Programm führten einzelne Kinder, die die Teile vorstellten. Einige junge Musikanten spielten das Moldauthema auf ihren Instrumenten vor. Höhepunkt war wohl für alle das gemeinsam musizierte Moldaulied, bei dem 100 junge Sänger vom Orchester der Ergebirgsphilharmonie begleitet wurden.
Besonders gefreut haben wir uns über unsere kleinsten Gäste aus dem Kindergarten Sonnenschein, die viel Zeit und Mühe investiert hatten, um ihre Kinder auf dieses Konzert einzustimmen. Toll fanden wir aber auch, dass unserer Einladung, die an vielen Stellen veröffentlicht war, doch auch viele erwachsene Gäste gefolgt waren.

Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung, die bestimmt nicht die letzte ihrer Art an unserer Schule war - dafür sorgte schon der Schulleiter, der gleich mit der Orchestermanagerin einen Nachfolgetermin für das kommende Schuljahr vereinbarte.
letzte Aktualisierung am 11.04.2024