Wir entdecken Europa! - HPPGS August 17

Grundschule "Samuel von Pufendorf"

Wir entdecken Europa!

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.
(Albert Einstein)

Dies nehmen für uns in Anspruch und sind derzeit dabei, wieder intensiv "über den Tellerrand hinaus zu blicken".

Das von der Europäischen Union unterstützte Programm Erasmus+ ermöglicht Austausch und Fortbildung auf internationaler Ebene.
In den letzten Wochen beschäftigten sich einige Kollegen intensiver damit und beantragten über diese Plattform zwei Projekte, die - wenn hoffentlich genehmigt - unsere Schule in ihrer Entwicklung hin zu Offenheit und Internationalität weiterbringen werden.

Über die Leitaktion 1 fördert Erasmus+ die Fortbildung von Lehrkräften und Schulangestellten. Unser Ziel hier ist es, die sprachlichen Kompetenzen der beteiligten Kollegen weiterzuentwickeln. Einfach gesagt: Lehrer lernen Englisch! Wir sind stolz darauf, dass sich insgesamt 5 Lehrer sowie schulische Mitarbeiter bereit erklärt haben, sich dieser Herausforderung zu stellen - wohlgemerkt in der unterrichtsfreien Zeit. Jetzt heißt es hoffen, dass dieses Fortbildungsprojekt pünktlich im Juli dieses Jahres starten kann.

Die Leitaktion 2 fördert Schulpartnerschaften. Hier planen wir, mit der Grundschule der Zwönitzer Partnergemeinde Magyarpolany (Ungarn) zusammen an einem Projekt mit dem Titel "Kinder überwinden Grenzen" zu arbeiten. Hier ist auch ein gegenseitiger Besuch von Schülern der Klasse 4 mit eingeplant. Aber auch hier heißt es nach der Antragstellung erst einmal Geduld haben und auf die Genehmigung warten, bevor wir uns in die Planung und Konzeption dieser spannenden Sache stürzen können.
Also bitte alle die Daumen drücken!

Update 1:
Hurra, das Erasmus plus Projekt der Leitaktion 1 wurde genehmigt! Nun geht es für einige Kollegen schon in den Sommerferien los mit dem Englisch-Lernen. Frau Buhlemann und Frau Meyer werden sich auf den Weg nach Dublin/ Irland machen und bringen hoffentlich neben einer Menge englischer Vokabeln und vieler persönlicher Eindrücke auch neue Ideen und Partner für die zukünftige internationaler Zusammenarbeit mit.

Update 2:
Kaum zu glauben - auch unser zweiter Antrag fand die Zustimmung der Nationalen Agentur. Nun werden wir im kommenden Schuljahr mit einer ungarischen Schule zusammenarbeiten. Wir freuen uns schon sehr auf diese neuen Erfahrungen.
letzte Aktualisierung am 22.08.2018