"Der Weg zum Kopf muss durch das Herz geöffnet werden." Schiller
Wir werden lernen müssen, Vertrauen zu haben in die Fähigkeiten der Schüler, ihren Lernprozess durch unterschiedliche Lernmethoden selbständiger zu planen und zu verwirklichen. Somit werden wir lernen müssen, uns selbst zunehmend als Berater der Lernenden zu verstehen, Leistungen zu fördern und zu fordern.
Unterricht
Soziale Kompetenzen
Ökologisches Denken und Handeln
Gesundheit
Wir möchten unseren Schulkindern die Möglichkeit bieten, ihre Kreativität, Träume und Wünsche in den Schulalltag einfließen
zu lassen, um ein konstruktives und familiäres Flair zu schaffen. Der Unterricht sollte deshalb stets an die Erfahrungs-
und Erlebniswelt der Kinder anknüpfen und sich am ganzheitlichen Lernen orientieren.
Im Mittelpunkt der Bildung und Erziehung steht die Gestaltung eines Unterrichts, in welchem die Kinder gern und freudvoll lernen.
Fördern und Fordern
Wir nehmen die Heterogenität von Schülern als pädagogische Herausforderung wahr. Im Sinne der analytisch-diagnostischen Kompetenz der Lehrkräfte unserer Schule werden die Wahrnehmung und Akzeptanz von individuellen Stärken und Schwächen von Schülern verbessert. Darauf aufbauend entwickeln die Lehrkräfte gezielte und individualisierte Lernangebote. Die Verbesserung der Fachkompetenz der Lehrkräfte ermöglicht die strukturierte Anleitung des Lernens von lernschwachen Schülern sowie die Möglichkeit eigenverantwortlichen und selbständigen Lernens der besonders begabten Schüler.
Das komplette Schulprogramm können Sie als PDF-Datei hier zum Ausdrucken oder Speichern downloaden.
Medienoffensive Schule des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, MEDIOS-EFRE II - Förderung der Computerausstattung mit EU-Mitteln aus dem Europäischen Fond für Regionale Entwicklung