Handreichung Sport Sachsen

Excel-Datei zur Auswertung von Hochsprungwettkämpfen

Aktuelle Version: 3.1

Beseitigte Probleme:

• Bei der Verwendung von Excel 2000 bzw. Excel 97 bricht die Erstellung der Platzierungen nicht mehr mit einer Fehlermeldung ab. (V 2.1)
    (V 2.1)
  • Die Platzierung bei der relativen Wertung funktioniert jetzt vollständig richtig. (V 2.1)
  • Beim Löschen der Daten wird die Einstiegshöhe jetzt auch gelöscht. (V 2.1)
  • Für große Wettkämpfe können auf extra Tabellen die beteiligten Schulen und die Schüler mit Geburtsdatum und Geschlecht eingetragen werden. Ein Hineinkopieren ist nur dann möglich, wenn in der Ausgangstabelle nach einer Datenzeile zwei Leerzeilen eingefügt werden!" - Diese Werte können dann per Schaltfläche in die richtige Wettkampftabelle übertragen werden (Daten vorher markieren!)
  • Beim Ausscheiden eines Schülers färbt sich die gesamte Zeile rot ein.
  • Das Auslassen von Sprüngen kann jetzt mit "#" (das übliche Zeichen "-" kann aus technischen Gründen nicht verwendet werden) dokumentiert werden.
  • Es werden nunmehr die Fehlversuche, auch wenn der Springer die Sprunghöhe dann auslässt, für die nächste Sprunghöhe berücksichtigt.
  • Für den Urkundendruck steht eine extra Tabelle zur Verfügung, da andere Anwendungen somit nur noch mit dieser einen Tabelle verknüpft werden müssen. Die Sieger werden mit dem Button "Sieger übertr." in diese Tabelle inklusive der Altersklasse und des Geschlechtes übertragen.WICHTIG: Vorher muss die Platzierung ermittelt sein!

Beseitigte Probleme:

• Nach dem automatischen Löschen der Daten steht die Statusanzeige nun wieder zur Verfügung, auch die Anzahl der Gesamtversuche wird wieder angezeigt. (V 2.1)
  • Beim Löschen der Daten wird die Einstiegshöhe jetzt auch gelöscht. (V 2.1)
  • Beim Ausscheiden eines Schülers färbt sich die gesamte Zeile rot ein.

Zusätzliche Updates:

• Update von Version 2.1 auf Version 2.2 - alle Daten bleiben erhalten (ZIP-Datei inklusive Anleitung!)!
  • Ein Update von Version 1 zu Version 2.1 kann nicht bereit gestellt werden, bitte laden Sie sich die geänderte Datei komplett herunter.

Zusätzliche Updates:

• Notwendige Änderungen konnten nicht durch ein Update realisiert werde, bitte laden Sie die neue Datei herunter und verwenden Sie diese statt der Datei auf der CD.

Excel-Datei zur Wettkampfauswertung beim Levellauf

Aktuelle Version: 2.0

Beseitigte Probleme:

• Bei der Verwendung von Excel 2000 bzw. Excel 97 bricht die Erstellung der Platzierungen nicht mehr mit einer Fehlermeldung ab. (V 2.0)

• keine

Excel-Datei zur Auswertung von Wettkämpfen im Bereich Motorischer Basistest

Excel XP/2003

Grundschule (aktuelle Version: 4.0)

Mittelschule (aktuelle Version: 4.0)

Gymnasium (aktuelle Version: 3.0)

Grundschule (aktuelle Version: 3.0)

Mittelschule (aktuelle Version: 3.0)

Gymnasium (aktuelle Version: 2.0)

Beseitigte Probleme:

• Bei der Verwendung von Excel 2000 bzw. Excel 97 bricht die Erstellung der Platzierungen nicht mehr mit einer Fehlermeldung ab. (V 2.0 - Gymnasium, V 3.0 Grund- und Mittelschule)
  • In den Tabellen von Grund- und Mittelschule lassen sich nunmehr wieder alle Disziplinen auswählen (V2.0 Grund- und Mittelschule)
  • Bei der Eingabe des Geschlechtes erfolgt eine Überprüfung auf fehlerhafte Eingabe

Zusätzliche Updates:

Bei der Nutzung der Updatedateien bleiben alle bereits eingetragenen Daten in Ihren Tabellen erhalten. Beachten Sie jedoch genau die Anweisungen in den Dateien. Alle Dateien sind ZIP-gepackt. Eine kostenlose Software zum Entpacken finden Sie hier.

Excel-Datei zur Auswertung von Wettkämpfen im Bereich Leichtathletik

Excel XP/2003

Grundschule (aktuelle Version: 5.0)

Mittelschule (aktuelle Version: 4.0)

Gymnasium (aktuelle Version: 4.0)

Grundschule (aktuelle Version: 4.0)

Mittelschule (aktuelle Version 3.0)

Gymnasium (aktuelle Version: 3.0)

Beseitigte Probleme:

• Es werden mehr Disziplinen angezeigt als ausgewählt (V 4.0), Fehler bei Makroausführung
  • Der Aufruf der Platzierung auf dem Blatt Klasse 4 bricht mit einer Fehlermeldung ab (V 3.0 - GS)
  • Fehlerhafte Berechnung beim 100m-Lauf, Klasse 9, Jungen, wurde berichtigt

Beseitigte Probleme:

• Der Aufruf der Platzierung auf dem Blatt Klasse 4 bricht mit einer Fehlermeldung ab (V 2.0 - GS)
  • Fehlerhafte Berechnung beim 100m-Lauf, Klasse 9, Jungen, wurde berichtigt

Excel-Dateien zur Notenerfassung

Excel XP/2003

Grundschule (aktuelle Version: 2.0)

Mittelschule (aktuelle Version: 2.0)

Gymnasium (aktuelle Version: 4.1)

Grundschule (aktuelle Version 2.0)

Mittelschule (aktuelle Version 2.0)

Gymnasium (aktuelle Version: 4.1)

• Fehler beim automatischen Löschen

• Es lassen sich keine Punktwerte über 6 Punkte eintragen
  • Fehlerhafte Berechnungen im Bereich der Benotung des Typs I
  • Beim Eintrag von 0 Punkten erfolgt eine Fehlermeldung. (Version 4)
  • In der Tabelle Gesamt lassen sich keine Notenpunkte über 6 eintragen

• Fehler beim automatischen Löschen

• Es lassen sich keine Punktwerte über 6 Punkte eintragen
  • Fehlerhafte Berechnungen im Bereich der Benotung des Typs I
  • Beim Eintrag von 0 Punkten erfolgt eine Fehlermeldung. (Version 4)
  • In der Tabelle Gesamt lassen sich keine Notenpunkte über 6 eintragen

Updates:

Das Update von Version 1 auf Version 2 überträgt die Daten in die Tabelle der Version 2, daher laden Sie sich bitte diese Datei oben mit herunter.

Grundschule:

• Kein Update verfügbar - bitte nutzen Sie ausschließlich die aktuellen Versionen!!

Updates: