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Märchenhafte Russischstunden

14.04.2011
Egal ob Mascha durch den Bären gerettet wird, oder ein scheinbar ganz normaler Kochtopf durch ein Beil zum Zaubertopf wird oder ein erstaunlich großes Rübchen einer ganzen Familie Probleme bereitet – wir Russischschüler der Jahrgangstufe 12 fühlten uns in all diesen zauberhaften Welten daheim.
Als bereits im Januar die Aufgabe zur Inszenierung eines russischen Märchens aufgegeben wurde, sahen wir die ersten Bilder, Kostüme und Texte schon vor uns. Mit mehr oder weniger großem Eifer wurde dann Woche für Woche weiter an den jeweiligen Märchenstücken gearbeitet.
Die erste Gruppe beschäftigte sich mit dem allseits bekannten traditionellen russischem Märchen „Mascha und der Bär“, Gruppe zwei mit dem Alltagsmärchen „Brei aus dem Beil“ und die letzten Freunde der Schauspielkunst mit dem sehr harmonisch klingenden Märchenspiel „Das Rübchen“.
Anfang März konnte dann nach monatelanger, intensiver und harter Arbeit das erste Märchen „Mascha und der Bär“ aufgeführt werden. Trotz Unterbesetzung faszinierten Albert, Amin (als verführerische Mascha), Hai, Max und Rico mit ihrer offenen, herzlichen und vor allem lustigen Art und konnten uns als Publikum begeistern.
Wie man mittels eines einfachen Beils Brei kochen kann, demonstrierte die Gruppe zwei eindrucksvoll. Durch eine List des Soldaten Florian konnte er die alte, geizige Frau Mandy überreden ihre Hausmittel rund um Wasser, Salz und Gries herauszurücken und so einen leckeren Brei zu kreieren, der durch die liebreizende Art der Erzählerin Kathleen die gewisse Note erhielt.
Technische Höchstleistungen modernisierten das Märchen „Rübchen“, indem die Audioeffekte das Scheitern beim Ziehen der Rübe untermauerten oder die Maus Kathrin als Heldin in der Not zur „Hier kommt die Maus“ tanzte. Doch auch Alex als gebrechlicher Opa, Max als dicke, verrückte Oma, David als entzückende Enkelin, Oliver als erstaunlich echt wirkender Hund oder Cindy als geschmeidige Katze spielten ihre Rolle absolut überzeugend. Und die schwierigen, aber harmonisch klingenden Wortspiele meisterte der Erzähler Paul ohne Probleme.
Am Ende hatten alle Gruppen viel Spaß bei der Inszenierung und Aufführung ihrer Märchen und freuten sich letztendlich, solch zauberhafte Russischstunden unter der hervorragenden Regie unserer Lehrerin Frau Richter erleben zu dürfen!
David Weiß ? Es waren einmal… … drei russische Märchen und eine ganz große Menge Kreativität aus den Köpfen unserer Abiturienten.
Nach einer langen Zeit der Absprachen und Vorbereitungen konnten unsere Schüler ihr Werk im März 2011 vor versammelter Klasse präsentieren.
Sehr überzeugend waren vor allem die präzise auswendig gelernten Texte sowie die einfallsreiche Gestaltung unserer Schauspieler und deren Bühnenbild.
Doch nicht nur Spiel und Spaß standen bei unserer Vorstellung im Vordergrund: Themen wie Geiz, Nächstenliebe, Zusammenhalt und Mut regten unsere Schüler zum Nachdenken an und vermittelten ein einzigartiges Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander.
Trotz einiger sprachlicher Schwächen bot sich für uns die Möglichkeit unser Vokabular aufzubessern und an unserer Artikulation zu arbeiten. Es entstand somit ein unterhaltsames Schauspiel, welches nicht nur eine Freude für Zuschauer - sondern auch für die Akteure selbst war.
Es war einmal… ein gelungener Abschluss unseres Russischunterrichts, welcher damit nach 6 Jahren ein Ende nahm.
Das Rübchen
Mascha und der Bär
Brei aus dem Beil
Frau M. Richter, ,
 
04.05.2018

Report For The Gläserne Manufaktur In Dresden

By--- Ke , the exchange student from China

28.03.2018

A couple of days ago, the tour inside the factory was the second time for me to visit the VW Gläserne Manufaktur. The first time during Christmas holiday was the Christmas gift from my hostfamily in Dresden. By contrust, the most difference is language. It was German instead of English this time.

As a matter of fact, because I love cars and I have been here once, I have known almost all of the facts and processes for finishing the bridge between future and the past outstanding history --- e-Golf. As a result, I would like to find the difference between the factory in holiday and in work time this time.

The Transparent Factory is an exhibition space in Dresden, Germany. It is owned by German car company Volkswagen and designed by architect Gunter Henn. It originally opened in 2002 as car factory for VW. After stopping to produce the Phaeton, the bands are rolling again for e-Golf in the Volkswagen Glass Factory.

The original German name is Gläserne Manufaktur (meaning factory made of glass). In addition, the deep meanings are transparent and glassy, referring to both optical transparency and transparency of the production process.

"We don't want to wait and see, we need to forcefully shape the mobility of the future ourselves." It is definately necessary for us and following generation to practise clean and green energy in cars to protect our own mother, the earth. All of us wish we can contribute for the project in a near future.
 
16.03.2018

Fasching am Hülße

Fasching
Am 6. Februar feierten die 5. und 6. Klassen durch Organisation der 9. Klassen den Faschingsball.
Schon Wochen vor der Veranstaltung plante der 9. Jahrgang, mit Unterstützung von Frau Schöbel den Ball - mit Erfolg!
Nicht nur den Jüngsten an unserer Schule gefiel es, auch die anwesenden Lehrer lobten das Fest.
Natürlich wurde an diesem Tag nicht nur gelacht und getanzt, klassenübergreifende Spiele (wie Stuhltanz oder Mattenlauf) heizten ebenfalls die Stimmung an. Auch eine Polonaise und Stopptanz gab es.
Der Höhepunkt des Balles war jedoch der Kostümwettbewerb.
Viele eifrige Teilnehmer kämpften um den ersten Platz. Wer gewinnen sollte, entschieden jedoch die Schüler mithilfe ihres Applauses.
Den ersten Platz ergatterte "Die Waschmaschine", welche kräftig gefeiert wurde. Zum krönenden Abschluss gab es noch Pfannkuchen für alle. Lecker!
Wir freuen uns schon tüchtig auf den nächsten Faschingsball.
Fasching




Marie Jüngel, 9d
 
15.03.2018

Liebe Eltern von Grundschülern,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Schulkonzept, an unserem Gymnasium.
Sehr zahlreich erreichten uns Anmeldungen für die Hülße-Akademie. Wir haben zwei Gruppen eingerichtet und haben damit die Kapazitätsgrenze erreicht.
Anmeldungen sind erst wieder Anfang 2019 möglich.

OStD Hiller
Schulleiterin
 
26.02.2018

JAH- Hier lernen wir!

Am 07.Februar 2018 öffnete das J.-A.-Hülße Gymnasium seine Türen für die Öffentlichkeit. In der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr hatten Schüler der 4. Klassen und ihre Eltern die Möglichkeit, sich über das vielfältige Angebot des Schulalltages am Hülße-Gymnasium zu informieren.

Die Arbeitsgruppe "Tag der offenen Tür" koordinierte im Vorfeld in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Fachschaften sowie Schülern und technischen Kräften und Mitarbeitern der Essensfirma "Appetito" eine umfangreiche Informationsveranstaltung.

Elternvertreter berichteten über die Eltern- und Schülerarbeit am Gymnasium. Der Förderverein warb um Unterstützung und präsentierte Förderprojekte. Die Verkehrsbetriebe stellten sich vor.
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05.02.2018

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie sicher erfahren haben, beteiligt sich unser Gymnasium als eine von sachsenweit 10 Schulen am Projekt "Schule mit Herz - wir lernen und leben gesund" der Unfallkasse Sachsen. Damit verfolgen wir das Ziel, unser Gymnasium für Lernende, Lehrende und Beschäftigte im Sinne einer gesunden Organisation weiterzuentwickeln.

Die ldeengruppe, bestehend aus Schüler-, Eltern- und Lehrervertreter, erarbeitet unser schulisches Gesundheits- und Rollenverständnis auf der Grundlage einer Bestands- und Bedarfsanalyse.

Die Schüler sollen hierzu aktiv werden und ihren persönlichen Beitrag leisten. Dabei zählt auch die Stimme lhres Kindes!
Anhang
Elternbrief (629.9 KB)
Fragebogen (307.6 KB)
 
05.02.2018

Schulprogramm

Vielen Dank für das Interesse an unserem Schulprogramm.
Dieses befindet sich in der Aufarbeitung, die noch nicht abgeschlossen ist. Sie finden hier aber einen Arbeitsstand vom Februar 2018. Sobald alle Inhalte vorliegen, geht es auch an die Gestaltung des Layouts.
Viel Spaß beim Schmökern!

Hiller
Schulleiterin
Anhang
Schulprogramm Stand Feb 2018 (643.6 KB)
 
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