Impressum· Kontakt· Schulporträt
19.05.2015

1.Frühlingskonzert am JAH

Am 12.5. fand das erste Frühlingskonzert an unserem Gymansium statt. Beteiligt waren die Musikklassen 5a und 6a unter der Leitung von Frau Löser und Frau Kuhnert. Dieses Konzert war ein voller Erfolg! Zum Repertoire gehörten neben vielen Gesangsdarbietungen aller Schüler auch solistische Auftritte mit verschiedenen Instrumenten und Rezitation von Gedichten.

Die Veranstaltung wurde von unserem im Januar neu gegründeten Schulsanitätsdienst betreut.

Über eine Weiterführung dieses Konzertes auch als eine neue Schultradition würden wir uns natürlich sehr freuen. Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten.

André Pohlers
 
21.04.2015

Schüleraustausch Zwolle – Dresden 2014/15

Zwolle 2015
Am 23. März 2015 hieß es für die Klassen 10a und 10b nicht ab in Schule sondern ab nach Zwolle, um unsere holländischen Gastschüler, die wir bereits schon im September hier in Dresden empfangen hatten, nun wiederzusehen. Nach einer achtstündigen aber ziemlich lustigen Busfahrt war es dann endlich soweit: Wir hielten vor dem „Meander Collage“, wo unsere holländischen Freunde auch schon auf uns warteten. Nach dem erfreuten Wiedersehen begaben wir uns dann in die Aula, nahmen etwas zu trinken und ein paar typisch niederländische „Stroopwafels“ zu uns, bevor wir uns in kleinere Gruppen aufteilten, um die Schule etwas zu besichtigten.
mehr>>
 
20.04.2015

Willkommen – Tervutloa

Ein Besuch finnischer Austauschschüler in Dresden

In der Zeit vom Montag, dem 01.12 bis zum Freitag, dem 05.12.2014 führte das Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium einen Schüleraustausch mit einer Schule im finnischen Piikkiö durch. Auf deutscher Seite waren wir, die Schüler der Klasse 10d, beteiligt.
Nach der Ankunft der Finnen veranstalteten wir einen Begrüßungsabend in der Schule. Dieser wurde mit einigen deutschen Weihnachtsliedern und einer Rede der Schulleiterin Frau Hiller eröffnet. Am Dienstag hospitierten jeweils vier finnische Gastschüler in den ersten beiden Schulstunden in einer der vier 10. Klassen.
mehr>>
 
21.03.2015

Besuch im Sächsischen Landtag

Landtag Kl. 9a
Am Donnerstag, den 5.02.15, besuchte unsere Klasse im Rahmen des GRW-Unterrichts den Sächsischen Landtag. Um 10:00 Uhr durften wir zunächst Zuschauer einer Plenarsitzung sein. Als erstes folgten wir der Rede des sächsischen Finanzministers zum Entwurf des Haushalts. Wir konnten Zeugen werden, wie die einzelnen Fraktionen ihre Positionen äußerten und wie eine Plenarsitzung abläuft. Dabei saßen wir auf der Zuschauertribüne und verfolgten von dort aus die Diskussionen der Fraktionen. Auch die Presse und weitere Besucher beobachteten das Geschehen. Wir konnten allerdings nicht die gesamte Sitzung verfolgen,
mehr>>
 
21.03.2015

Volleyball bei „Jugend trainiert für Olympia"

Jugend trainiert
In diesem Schuljahr waren unsere Schüler auch im Volleyball sehr erfolgreich. Die jüngsten Jahrgänge scheiterten erst im Stadtfinale, während die älteren Jahrgänge sogar den Regionalausscheid erreichten. Die Jungen der WK 2 erreichten hier einen tollen 3. Platz.
Ganz stark trumpften die Mädchen der WK 2 auf. Sie erreichten das Landesfinale. Das ist erstmals an unserer Schule gelungen. In Dippoldiswalde erwartete unsere ersatzgeschwächte Mannschaft ein schönes Turnier mit 6 starken Teams aus Sachsen. Und von Dippoldiswalde kehrten Sie als drittbeste Damenmannschaft des Landes Sachsen heim. Und ehrlich- gegen den DSC Nachwuchs darf man auch mal verlieren.

Herzlichen Glückwunsch!
 
09.03.2015

English in Action

Learn everything you can, anytime you can, from anyone you can; there will always come a time when you will be grateful you did.
(Sarah Caldwell)
Wie könnte man seine Englischkenntnisse besser trainieren und weiterentwickeln als mit Muttersprachlern aus England? In der Winterferienwoche vom 16.02.15 bis zum 20.02.15 haben einige von uns Schülern aus den neunten und zehnten Klassen an der Englisch-Projektwoche in unserer Schule teilgenommen. So hatten wir den Unterricht im Vergleich zu teuren Sprachkursen in Großbritannien relativ günstig vor Ort – und konnten
mehr>>
 
07.01.2015

Sport zum Jahresausklang 2014

Zum Jahresende 2014 fanden traditionell das Zweifelderballturnier der 5. und 6. Klassen sowie das Volleyballturnier mit Eltern, Ehemaligen, Schülern und Lehrern statt.
Anhang
Zweifelderballturnier 2014 (247.9 KB)
Weihnachtsturnier 2014 (380.9 KB)
 
10.12.2014

Was gibt es Neues in der Kunst?

Anhang
Neues aus der Kunst (158.3 KB)
Nana-Groth (276.3 KB)
Salov (334.5 KB)
Bild des Monats Februar (228.6 KB)
Bild des Monats Februar (276.4 KB)
Bild des Monats Januar 2015 (304.1 KB)
 
Navigation