Termine

 

16.12.2018
Termine

 

Vertretungsplan

 

 

 

 

Mathematik

Schwerpunkte beim Fachunterricht Mathematik
  • Differenzierter, handlungsorientierter Unterricht
  • Nutzung der neuen Medien
  • Fachübergreifender Unterricht
  • Kontinuierliche Abiturvorbereitung

 

Beispiele
  • Gruppenarbeit im Unterricht und Hausaufgaben mit gestaffelten Aufgabenniveau
  • Planmäßige Vermittlung der Fähigkeiten im Umgang mit dem grafikfähigen Taschenrechner
  • Erfolgreicher Einsatz des Taschenrechners „Voyage 200“ mit Computer-Algebra-System (CAS) ab Klassenstufe 8 seit 2004
  • Ab Sj. 2015/2016 GTR-Taschenrechner TI84-Plus
    • Zum entdeckenden Lernen,
    • Übungen,
    • Kontrollieren,
    • Auswerten von Daten,
    • Bearbeiten realitätsnaher mathematischer Probleme
  • Arbeit mit dynamischer Geometriesoftware (schon seit ca. 1993) zum entdeckenden Lernen (gesamte Klasse arbeitet in zwei Computerkabinetten)
  • Arbeit mit Schul-LV ab Klasse 09 (Zugang zu umfangreichem Übungsmaterial zum Unterricht und Abituraufgaben einschließlich deren Lösungen)
  • Tag der Mathematik für die Leistungskurse Mathematik der Sekundarstufe II Exkursion zum Max-Planck-Institut (Einblick in aktuelle mathematisch-naturwissenschaftliche Forschung)
  • Arbeitsgemeinschaften Mathematik: über Uni Leipzig
    http://lsgm.uni-leipzig.de
  • Teilnahme am Projekt: Aufgabe des Monats - ein Angebot für mathematikinteressierte Schüler der Klassen 5 und 6 von der Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik der Universität Leipzig
  • Teilnahme an zentralen Wettbewerben:

 

Känguruwettbewerb – Klasse 5 bis 09

Internationaler Wettbewerb: 2,00 € Teilnehmergebühr, alle Schüler erhalten Urkunden, Broschüre mit Aufgaben und Lösungen; die Teilnahme erfolgt freiwillig für die Klassenstufen 5 bis 9

 

Inhalt: Vorbereitung auf Testaufgaben in Eignungsprüfungen bzgl. der Berufsausbildung, Studienaufnahme usw., mit gestaffelten Anspruchsniveau

Termin: 21. März 2019

 

Erfahrungsberichte über Aktivitäten des Fachbereichs

 
Exkursionen der Mathematik-Leistungskurse an das Max-Planck-Institut

Als Abschluss des Jahres 2017 besuchten die Matheleistungskurse der Sek. II am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien das Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften, um sich dort zwei interessante Vorträge anzuhören. Im ersten Vortrag erklärte uns Felix Otto sehr anschaulich, warum Flugzeuge von Frankfurt nach Los Angeles nahe am Nordpol vorbeifliegen. Der zweite Vortrag, gehalten von Jürgen Jost, beschäftigte sich mit dem Thema Netzwerke und war ebenso lehrreich und eindrucksvoll wie der erste. Zusätzlich wurden die Elftklässler zwischen beiden Vorträgen noch durch die wissenschaftliche Bibliothek des Instituts geführt. Für unsere Leistungskurse war dieser Tag ein sehr informativer und interessanter letzter Schultag.

Cosima Baumeier und Tung Nguyen (2018)

 

Zum letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im Jahr 2016 erhielten die Mathematikleistungskurse aus der SEK II ein frühes Weihnachtsgeschenk in Form eines Tages der Mathematik am Max-Plank-Institut. Dort erwarteten uns Schüler zwei interessante Vorträge. Der erste Vortrag handelte vom Thema „Lan

MPI-2016

dkarten im Gehirn“, welches uns von Prof. Nihad Ay (Abb. rechts) vorgestellt wurde. So wurden uns Begriffe wie beispielsweise Stimulationsraum erklärt und wir konnten in einem kleinen Experiment seine Thesen, welche er somit eindrucksvoll untermauerte, hautnah erleben. So lernten wir, dass man auf der Hand und im Gesicht viel mehr Nerven hat, als auf dem Rücken. Im Anschluss hatten wir die Chance Fragen zu stellen, welche auch rege genutzt wurde. Daraufhin ging es für die Elftklässler nach einer kurzen Stärkung zu einer spannenden Führung durch die wissenschaftliche Bibliothek des MPI. Nach dieser kleinen Pause setzten wir unseren Aufenthalt mit dem zweiten Vortrag fort. Dieser Vortrag wurde von Herrn Prof. Jürgen Tolksdorf zum Thema „Zeit, Raumzeit und Realitätstheorie” gehalten. Auch bei diesem Vortrag lernten wir viel Neues und hatten viel zu fragen. Somit bildete dieser Tag einen gelungenen und informativen Abschluss des Jahres 2016. Der Leistungskurs 11 freut sich schon jetzt auf das nächste Mal.

Fabio Paronuzzi und Maximilian-Paul Klapper 11Ma1

 

Der Tradition folgend besuchten auch am letzten Schultag des letzten Jahres, dem 20.12.2015, die Leistungskurse Mathematik das Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften in der Inselstraße 22, um sich Vorträge anzuhören. Die Themen der Vorträge waren " Homotopietheorie: Geometrie in der Gummiwelt", gehalten von Dr. Tobias Fritz, sowie "Selbst-organisiertes Lernen und die Frage: Wie groß muss ein Gehirn sein?" von Dr. rer. nat. Keyan Ghazi-Zahedi. Zusätzlich zu diesen beiden lehrreichen Vorträgen, die im Nachgang jeweils eine lebhafte Diskussion hatten, hatten die Mitarbeiter des Instituts auch eine Führung vorbereitet, in der über das Max-Planck-Institut und die Fachbereiche informiert wurde. Für kleine Snacks und Trinken war auch gesorgt, sodass sich alle Schüler rundum wohlgefühlt haben und die Veranstaltung weiterempfehlen können.

Bericht von M. Dötsch und P. Rauer

 

Ein Besuch in der INSPIRATA

Im Rahmen des Lernbereichs Heuristik (Denkstrategien) besuchte die Klasse 8/1 im Schuljahr 2013/14 die Inspirata. Dabei hatten die Schüler den Gruppenauftrag, sich mit vier von insgesamt 13 ausgewählten Exponaten näher zu beschäftigen. Zurück in der Schule wurden dann die 13 Exponate durch kleine Vorträge allen in der Klasse näher bekannt gemacht. Besonders gut kamen die Exponate an, die mit Optik zu tun haben, z.B. der Beuchet-Stuhl oder der Ganzkörperspiegel. Dieser wurde dann auch mathematisch genauer betrachtet, da er einen direkten Lehrplanbezug hat.

 

Besessen von Mathematik (Schuljahr 2013/14)

Nein, nicht (alle) unsere Schüler, aber Carl Friedrich Gauß. In einem fächerverbindenden Projekt (Titel „Der Besessene“, mit Deutsch) hat sich die Klasse 8/1 ausgehend vom Buch „Die Vermessung der Welt“ und dem dazugehörigen Spielfilm Grundzüge der Kugelgeometrie erschlossen. Dabei spielten Dinge eine Rolle wie: Wie viele Dreiecke gibt es zu drei Punkten? Oder: Wie groß ist die Innenwinkelsumme im Kugeldreieck? Als Produkt des Projektes haben die Schüler dann einen inneren Monolog von Gauß zur Kugelgeometrie erarbeitet und vorgetragen. Also aus Deutsch der Stoff und die Form, aus Mathematik der Inhalt, die (vermutet) gaußschen Gedanken.

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