Termine

 

19.10.2018
Termine

 

Vertretungsplan

 

 

 

 

¡Bienvenidos al mundo del español!

Seit Mitte September haben wir an der Schule eine neue Fremdsprachenassistentin, die seit ihrer Ankunft den Spanischunterricht in vielen Klassen bereichert. Unsere Schüler waren und sind sehr neugierig und haben besonders in den ersten Stunden viele Fragen gestellt. Hier lesen Sie, was unsere Zehntklässler über Mercedes wissen wollten.
 

Spanischunterricht zum Anfassen. Wie geht das? Ganz einfach. Man nehme eine Handvoll Schüler, jede Menge Zutaten und fertig ist das iberische Frühstück! ...

 

Unsere Austauschfahrt nach Lugo/ Spanien 2016

 
Was lernen unsere Schüler im Spanisch - Unterricht?

Natürlich lernen unsere Schüler zunächst erst einmal die Sprache. Bis zum Ende der 10. Klasse müssen alle Grundlagen des Spanischen vermittelt sein (die Grammatik und ein Wortschatz, der in den wichtigsten Situationen im Ausland weiterhilft).

Außerdem erfahren unsere Schüler im Unterricht viel über das Leben in Spanien und Lateinamerika, zum Beispiel über

  • Lebensgewohnheiten, Sitten und Bräuche
  • Geografie
  • Bekannte Persönlichkeiten (das spanische Königshaus, Schriftsteller, Politiker, …)
  • Wichtige Aspekte der Geschichte Spaniens und Lateinamerika
 
Warum gerade Spanisch?
  • Gemessen an den Sprecherzahlen ist Spanisch die dritthäufigste Sprache der Welt (nach Chinesisch und Englisch). Gegenwärtig sprechen ca. 350 Millionen Menschen in über 20 Ländern Spanisch als Muttersprache.
  • Spanisch erschließt einen Kulturraum in Europa und Hispanoamerika mit faszinierenden Gedichten und Liedern, Theaterstücken, Romanen und Filmen.
  • Spanien ist bevorzugtes Reiseland vieler Deutscher.
  • Spanisch ist als Fremdsprache relativ leicht zu erlernen.

 

Spanisch ist gar nicht so schwer!

Eine kleine Kostprobe gefällig? In dem folgenden Text sind fast alle spanischen Wörter leicht zu verstehen. Es handelt sich um den Bericht eines Pressefotografen.

Wenn el teléfono zu einer ungewöhnlichen hora klingelt, ist meist etwas passiert. So eine llamada weckte mich la semana pasada am Sonntag mitten in la noche. Mein bester amigo sagte aufgeregt: "El Hotel Central brennt! Du musst unbedingt fotos für el periódico machen! Ich sehe überall fuego! Komm schnell!" Ich verharrte einige momentos still. Dann rief ich inla oficina an und fragte, ob man schon la información gehört habe und ob mich ein reportero begleiten könne. "Leider muss ich dringend la ciudad verlassen, weil ich einen artículo über el presidente schreiben muss", war die Antwort. Mir blieb also nichts anderes übrig, als el reportaje alleine zu machen. Das ist eben el trabajo eines fotógrafo.

Na, alles verstanden? Falls nicht, sind hier einige Hilfen:

hora   Stunde
llamada   Anruf
a semana pasada   vergangene Woche
la noche   die Nacht
el periódico   die Zeitung
fuego   Feuer
la oficina   das Büro
la ciudad   die Stadt
el trabajo   die Arbeit
Und hier ein kleiner Schnupperkurs in Spanisch

 

Saludo

Begrüßung

Buenos días.   Guten Tag.
Buenas tardes.   Guten Tag. (am Nachmittag)
Hola.   Hallo.
Despedida

Verabschiedung

Adiós.   Auf Wiedersehen.
Hasta mañana.   Bis morgen.
Hasta pronto.   Bis bald.
Presentación

Vorstellung

Hola, me llamo …   Hallo, ich heiße …
Soy …   Ich bin …
¿Y cómo te llamas?   Und wie heißt du?
¿Y cómo se llama usted?   Und wie heißen Sie?
Números

Zahlen

1   un 6   seis
2   dos 7   siete
3   tres 8   ocho
4   cuatro 9   nueve
5   cinco 10   diez

Humboldtschule Gymnasium der Stadt Leipzig • Möbiusstraße 8 • 04317 Leipzig • 0341 217 85 60

Humboldtschule Leipzig Logo