Termine

 

20.08.2017
Termine

 

Vertretungsplan

 

 

 

 

 

Willkommen auf der Homepage der Humboldtschule Leipzig

 

Brücken bauen – Brückenfest 3.0 – ankommen. platznehmen. teilhaben.

Unter diesem Motto findet am 26.8.17 von 14 – 22 Uhr auf der Sachsenbrücke (Anton-Bruckner-Allee im Clara-Zetkin-Park) ein interessanter Nachmittag rund um die Themen Toleranz, Respekt und ein freundliches Miteinander statt. Weitere Infos gibt es unter dem Link
Euer SoR-Team … mehr Informationen »

Humboldtdampfer ankert nach Seereise im sicheren Hafen

Konzertnachlese Sommerkonzert 2017
Am Donnerstag (08.06.) war es endlich soweit, der Humboldtdampfer stach mit ca. 80 sanges- und musizierfreudigen Matrosen, Piraten und Freibeuterinnen der Klassen 5-12 in der rappelvollen Aula in See.
Wie an Land gibt es natürlich auch auf dem … mehr Informationen »

UNSER SPORTTAG

Bei angenehmen Temperaturen von 22 Grad und viel Sonne fand der Sporttag am 01.06.2017 auf unserem Sportplatz und in unserer Sporthalle statt. Die Schüler aus 25 Klassen kämpften jeweils in ihrer Klassenstufe um die besten Ergebnisse in verschiedenen Sportspielen. Mit viel Enthusiasmus und Spielfreude … mehr Informationen »

Besuch der französischen Austauschpartner in Leipzig

Am 13. März konnten wir endlich unsere „corres“ aus Vesoul in Leipzig begrüßen.
Um ihnen unsere Stadt, unser Land und unser Leben näher zu bringen, erwartete sie ein reichhaltiges Programm.
Neben der Teilnahme am Unterricht wurden zahlreiche … mehr Informationen »

Humboldt international: spanische Gäste an unserer Schule

Endlich sind sie da!
Am Donnerstagnachmittag konnten wir 28 Gäste unserer im nordspanischen Lugo gelegenen Partnerschule in Leipzig in Empfang nehmen. Die Gastgeber der fünfzehn- und sechzehnjährigen Spanier sind Schüler der 8. und 9. Klassen unseres Gymnasiums.
Unsere Gäste erwartet ein buntes … mehr Informationen »

Von Reudnitz nach Brooklyn – und zurück

Schülerinnen der Klasse 10.2 besuchen eine Lesung zur Leipziger Buchmesse

Ihren Namen möchte sie in Zukunft auf ihren Büchern nicht mehr so groß sehen, aber in Deutschland wäre das wohl noch nötig: Jaqueline Woodson – eine der bekanntesten … mehr Informationen »

Besuch der amerikanischen Austauschschüler

Im März 2017 geht es bei Humboldts außergewöhnlich international zu. Teilweise zeitgleich empfangen wir an unserer Schule Austauschschüler aus Griechenland, Frankreich und Spanien. Doch nicht nur ins europäische Ausland werden Kontakte gepflegt. Seit nunmehr fünfzehn Jahren findet der Schüleraustausch mit der St.-Paul’s-Schule … mehr Informationen »

Unser Skilager 2017

Dieses Jahr gab es eine große Herausforderung für unsere Schule. Erstmalig gab es zwei Skilager und es nahmen insgesamt 133 Schüler und elf Lehrer teil! In der ersten und zweiten Januarwoche hatten wir sehr gute Schneeverhältnisse, aber auch frostiges Wetter bis minus … mehr Informationen »

Schüleraustausch mit dem Lycée Edouard Belin in Vesoul/Frankreich

Vom 07.12. bis 16.12. weilten Schüler unserer Schule in Frankreich. Die Erlebnisse können Sie in einem kleinen Tagebuch nachlesen:
Mittwoch, 07.12.2016: Anreise
Da der Austausch gemeinsam mit der Nikolaischule durchgeführt wurde, trafen wir uns dort und fuhren 8.00 Uhr mit einem … mehr Informationen »

„Fiesta Española“ Klassenstufe 7

Am 26. August 2016 wetteiferten die SpanischschülerInnen der
Jahrgangsstufe 7 um die besten Platzierungen in unserem Wettbewerbs
„Fiesta Española“. Es galt, verschiedene, von Spanischlernern der Klasse
11 betreute Stationen zu Wortschatz, Grammatik, Landeskunde und mehr Informationen »

Kolumbien: näher als man glaubt

Sandra Weidner, eine ehemalige Schülerin des Humboldt-Gymnasiums
(Abiturjg. 2008) war am 28.10.16 in unserer Aula zu Gast, um unseren
Spanischschülern der Jahrgangsstufe 12 über ihren Auslandsaufenthalt in
Kolumbien zu berichten.
Über den Freiwilligendienst des … mehr Informationen »

17.12.2016 - 22:15

Ein Abend für Ballkünstler

Am 02.Dezember war es endlich wieder so weit – die Volleyballbegeisterten eroberten unsere Sporthalle. Bei unserer 14.Volleyballnacht wurde intensiv geschmettert, gebaggert,
geblockt und aufgeschlagen. Acht Mannschaften strebten in einer Vor- und Endrunde den Sieg an. So gab es dann … mehr Informationen »

Humboldt-Frauenpower am 26.11.2016 im Musikhaus Korn

Schon im November 2015 durften sich zwei unserer Schulbands (Band „FaKaBöLeKrOsTh und Band „Bananarama“) im Musikhaus Korn am Brühl 65 präsentieren. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, zwischen all den ausgestellten Instrumenten Musik vom Feinsten zu genießen. Am Samstag, dem 26.11.2016, … mehr Informationen »

„Jung und alt“ gemeinsam am Ball – neunte Auflage der Floorballnacht

Als um 21.45 Uhr das große Gruppenfoto gemacht wurde, sah man fröhliche und zufriedene Gesichter.
Die neunte Floorballnacht war da bereits wieder Geschichte und einige Minuten später war unsere Sporthalle wieder leer und verwaist…
Am Freitag, dem … mehr Informationen »

Unsere Austauschfahrt nach Lugo/ Spanien 2016

Samstag, 15.10.2016: Anreise
Wir trafen uns um 8:45 Uhr am Flughafen
und … (weiterlesen)

Pink Shoe Day an der Humboldtschule

Pink Shoe Day

Pinke Schuhe um Aufmerksamkeit für Brustkrebs zu erregen!
Aufgrund des jährlich stattfindenden „Pink Shoe Day“ hat sich auch unsere Schule des Projektes angenommen und fleißig alte Schuhe gesammelt. In Zusammenarbeit mit dem Leistungskurs Kunst Klasse … mehr Informationen »

21.10.2016 - 11:04

„Ich bin Mensch, weil ich Mensch bin.“

Das sind die Worte mit denen wir, 7 Schülerinnen aus der Klassenstufe 11, gemeinsam mit 3 Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha unser kleines Theaterstück zu Beginn der SchulBrücke Weimar 2016 beendeten.
Passend zum Thema „Humanität“ trafen sich … mehr Informationen »

Experimentieren so viel man will

Vor kurzem fand das 25. Schülerkolleg Chemie an der TU Bergakademie Freiberg statt, an dem mein Bruder und ich teilgenommen haben. Dabei durften wir in die Arbeit an den Instituten der analytischen, organischen, anorganischen, technischen und physikalischen Chemie hineinschnuppern, was sich … mehr Informationen »

Schüleraustausch Humboldt. – St. Paul’s 2017

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9, 10 und 11,
liebe Eltern,
Unsere Schule wird im Frühjahr 2017 (voraussichtlich Anfang März) wieder Gastgeber für eine Gruppe amerikanischer Schüler und Schülerinnen sein. Noch ist die genaue Anzahl … mehr Informationen »

Humboldtschule Gymnasium der Stadt Leipzig • Möbiusstraße 8 • 04317 Leipzig • 0341 217 85 60

Humboldtschule Leipzig Logo