Termine

 

07.12.2016
Termine

 

Vertretungsplan

 

 

 

 

 

Willkommen auf der Homepage der Humboldtschule Leipzig

 

Frei bewegliche Ferientage

Bitte denken Sie daran, dass am Freitag, dem 09.12., einer der beiden frei wählbaren Ferientage liegt. Der zweite Ferientag ist am 13.03.17. Bitte beachten Sie, dass die Humboldtschule an diesen Tagen komplett geschlossen ist, also auch keine Betreuung von Kindern stattfindet.

Freunde des Volleyballs aufgepasst!

In diesem Schuljahr findet am 02.12.2016 bereits zum 14.Mal unsere Volleyballnacht statt. Für dieses Ereignis können sich ab sofort neben den Schülern der 10.-12.Klassen und ehemaligen Schülern auch Eltern anmelden. Dabei muss besonders auf die Zusammensetzung der Teams geachtet werden. In jedem Team müssen 2 Mädchen/ Frauen mit auf dem Spielfeld sein. Ein Team besteht aus 6 Spielern plus 2 Ersatzspielern. Bei jedem Team müssen mindestens 2 Frauen/Mädchen angemeldet sein. Die Anmeldung muss bis 28.11., 13.30 Uhr erfolgen.
Sport frei! Frau Richter
24.10.16
Nähere Angaben sind dem Aushang zu entnehmen

Weihnachtskonzert und Humboldtpreis

Am Donnerstag, dem 15.12., 19.00 Uhr, präsentieren die Musiker der Humboldtschule in der Paul-Gerhardt-Kirche ein weihnachtlich-musikalisches Programm. Einen besonderen Höhepunkt des Abends stellt die Überreichung des Humboldt-Preises dar, der höchsten Anerkennung, mit der unsere Schule engagierte Schüler ehrt. Wir würden uns über ein großes Publikum freuen und versprechen Ihnen ein abwechslungsreiches Programm, das Sie sicherlich in weihnachtliche Stimmung versetzen wird. Karten sind zu 3,- € im Schulsekretariat und an der Abendkasse erhältlich. Die Paul-Gerhardt-Kirche befindet sich unweit des Connewitzer Kreuzes in der Selneckerstraße. Sie ist erreichbar mit den Straßenbahnlinien 9, 10,11 und dem 70er Bus erreichbar. Parkflächen für PKW sind nur begrenzt vorhanden.  … mehr Informationen »

Humboldt-Frauenpower am 26.11.2016 im Musikhaus Korn

Schon im November 2015 durften sich zwei unserer Schulbands (Band „FaKaBöLeKrOsTh und Band „Bananarama“) im Musikhaus Korn am Brühl 65 präsentieren. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, zwischen all den ausgestellten Instrumenten Musik vom Feinsten zu genießen. Am Samstag, dem 26.11.2016, spielt die Band „Baby Of The Bunch“ mit unseren Schülerinnen Bronte Klippell (Kl. 12, Gitarre und Gesang), Finja Sander (Kl. 11, Bass), Valentina Dornblut (Kl. 10, Schlagzeug und Gesang) sowie Luise Kadoh (Keyboard, Gesang). Die Band gründete sich im Herbst 2015. Die Mädels ordnen ihre meist selbstgeschriebenen Songs unter Indie- Pop/Rock ein. Los geht es … mehr Informationen »

„Jung und alt“ gemeinsam am Ball – neunte Auflage der Floorballnacht

Als um 21.45 Uhr das große Gruppenfoto gemacht wurde, sah man fröhliche und zufriedene Gesichter.
Die neunte Floorballnacht war da bereits wieder Geschichte und einige Minuten später war unsere Sporthalle wieder leer und verwaist…
Am Freitag, dem 04.November, drängelten sich um 17.30 Uhr die Floorballbegeisterten vor der Halle. Nach dem Einlass ging es dann auch gleich an das intensive Einspielen, denn viel Zeit blieb ja nicht bis zum Beginn des Turniers. Neben vielen Schülern der 5.-12.Klasse hatten sich auch ehemalige Schüler und vierzehn Spieler aus der 2. Bundesliga eingefunden. Nach kurzer Ansprache von Herrn … mehr Informationen »

Unsere Austauschfahrt nach Lugo/ Spanien 2016

Samstag, 15.10.2016: Anreise
Wir trafen uns um 8:45 Uhr am Flughafen
und … (weiterlesen)

Pink Shoe Day an der Humboldtschule

Pink Shoe Day

Pinke Schuhe um Aufmerksamkeit für Brustkrebs zu erregen!
Aufgrund des jährlich stattfindenden „Pink Shoe Day“ hat sich auch unsere Schule des Projektes angenommen und fleißig alte Schuhe gesammelt. In Zusammenarbeit mit dem Leistungskurs Kunst Klasse 12 haben Frau Coccejus und Herr Nowak die Umsetzung des Projektes in die Hand genommen. Während der Mittagspause wurden so ca. 280 Schuhe von den Schülern der Klassenstufen 5 – 12 mit pinker Farbe besprüht. Anschließend wurde mit Edding verziert, beschriftet und verschönert. Die Schuhe werden am 15.10.2016 als künstlerische Installation auf dem Augustusplatz zu sehen sein … mehr Informationen »

21.10.2016 - 11:04

„Ich bin Mensch, weil ich Mensch bin.“

Das sind die Worte mit denen wir, 7 Schülerinnen aus der Klassenstufe 11, gemeinsam mit 3 Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha unser kleines Theaterstück zu Beginn der SchulBrücke Weimar 2016 beendeten.
Passend zum Thema „Humanität“ trafen sich Schüler aus der Slowakei, Polen, Frankreich, Italien und Deutschland in Weimar, um eine Woche über die Weimarer Klassik sowie die Humanität zu sprechen, zu philosophieren und zu diskutieren. Dies erfolgte neben Führungen durch Weimar auch mit einer Exkursion nach Buchenwald und einer Wanderung nach Tiefurt.
Weimar ist ein Ort der Literatur und an gefühlt jeder Ecke … mehr Informationen »

Experimentieren so viel man will

Vor kurzem fand das 25. Schülerkolleg Chemie an der TU Bergakademie Freiberg statt, an dem mein Bruder und ich teilgenommen haben. Dabei durften wir in die Arbeit an den Instituten der analytischen, organischen, anorganischen, technischen und physikalischen Chemie hineinschnuppern, was sich definitiv lohnt, denn zu keiner anderen Zeit kann man sich besser im vielleicht späteren Studienfach Chemie ausprobieren oder tagelang während der Schulzeit experimentieren.

Julia Reuther, Kl.12

Fotos (1) (2)

Schüleraustausch Humboldt. – St. Paul’s 2017

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9, 10 und 11,
liebe Eltern,
Unsere Schule wird im Frühjahr 2017 (voraussichtlich Anfang März) wieder Gastgeber für eine Gruppe amerikanischer Schüler und Schülerinnen sein. Noch ist die genaue Anzahl unserer Gäste nicht bekannt, sie wird sich aber zwischen 8 und 10 Schülern bewegen.
Darüber hinaus wird eine Schülerin (März bis Ende Mai) bei uns bleiben und wir möchten auch für sie eine nette Gastfamilie finden.
Wer also gern die Erfahrung machen möchte, für knapp zwei Wochen bzw. drei Monate in einem Falle, eine Gastschwester … mehr Informationen »

Floorballnacht

Der Ball rollt wieder – neunte Floorballnacht der Humboldtschule
Endlich ist es wieder soweit! Mit Schläger und Ball können jetzt alle Floorballbegeisterten einen Abend um Punkte und Siege wetteifern.
Am 04.11.2016 findet ab 18.00 Uhr unsere neunte Floorballnacht statt. Alle interessierten Schüler der Klasse 5-12 und Ehemalige sind dazu herzlich eingeladen!
Beachtet bitte die Aushänge mit den Wettkampfinformationen im Schulhaus.
Busch/Organisator

Guten Start!

Wir freuen uns auf den Beginn eines neuen Schuljahres und wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start. Der Beginn des Schuljahres geht einher mit einer personellen Veränderung in der Schulleitung: Frau Liebich ist unsere amtierende Schulleiterin. Wir begrüßen neu an der Humboldtschule Herrn Schmidt, er ist unser neuer amtierender Stellvertretender Schulleiter.
Nach und nach bringen wir nun die Informationen auf unserer Homepage auf den neuesten Stand. So finden Sie bereits eine Reihe wichtiger Termine im Terminkalender.

Erfolgreiche Teilnahme am Literaturwettbewerb des Amtsgerichts Leipzig

Am diesjährigen Literaturwettbewerb des Leipziger Amtsgerichts, der unter dem Motto „GEFANGEN“ stand, hat die Humboldtschule mit großem Erfolg teilgenommen. So sicherten sich gleich zwei Schülerinnen der Klasse 5 mit ihren großartigen Gedichten Platzierungen in ihrer Altersklasse: Pia Niederstraßer und Hanna Garling (beide Klasse 5/2, jetzt 6/2).
Aber auch weitere lesenswerte Schülertexte aus den Jahrgangsstufen 5 und 8 schafften es in die gedruckte Anthologie, die aus dem Wettbewerb hervorgegangen ist.
Wir gratulieren allen, die erfolgreich teilgenommen haben und hoffen auch im neuen Schuljahr auf eine rege Beteiligung!
i. A. C. Löwe

 

Neues vom Sport

Die Seite der Fachschaft Sport auf unserer Homepage ist nun vollständig auf den neuesten Stand gebracht.

Ein Bericht zum Sporttag am 25.Mai, die Eröffnung der Rubrik "Humboldts Sportler vorgestellt" und die sportlichen Aktivitäten 2015/16 sind aktualisiert.

Lesen Sie weiter auf der Seite des Fachbereiches Sport...

„Around the world“ - Sommerkonzert am 09.06.2016

Chor und Solisten der Humboldtschule laden am 09.06.2016 um 19.00 Uhr zu ihrem traditionellen Sommerkonzert in die Aula ein.
In diesem Jahr begeben sich die Sängerinnen und Sänger, Instrumentalisten und Tänzer auf eine musikalische Weltreise in 11 Länder auf 4 Kontinenten.
Der Eintritt ist frei.

Schüleraustausch 2016 mit der St. Paul’s School – unser 8. Besuch in Concord

Vom 29.03. bis zum 10.4.2016 reisten Clara, Ha Vy, Antonie, Katharina, Anna, Pascal, Laura und Max mit Frau Brummer und Frau Lieberwirth zu unserer Partnerschule St. Paul’s School nach Concord, New Hampshire, wobei Laura und Max sogar bis Mitte Mai bleiben dürfen Unsere Schule hat im Gegenzug Clio und Peter zu Gast.
Unsere Schüler bekamen – entsprechend ihren Neigungen – einen individuellen Stundenplan zusammengestellt und wurden in für uns exotischen Fächern wie
Coming of Age
Humanities
Theatre Production
Introduction to Diversity & Social Structure
Art and Society
Introduction … mehr Informationen »

Bericht zum Schüleraustausch mit SPANIEN

Donnerstag, 10.3.2016 (Ankunft) und Freitag, 11.3.2016 (Begrüßung und Erkundung der Innenstadt)

Am Donnerstagabend trafen wir uns um 23:15 am Busbahnhof, um unsere Austauschschüler abzuholen. Wir waren alle total aufgeregt, hüpften rum und hörten Musik. Doch leider kamen die Spanier erst um 23:45, so dass wir noch etwas warten mussten, um unsere selbstgebastelten Schilder hochzuhalten.

Danach fuhren wir nach Hause. Da nicht nur wir total müde waren, gingen wir alle sofort ins Bett.

Am nächsten Morgen mussten wir zum Glück erst zur 3. Stunde in die Schule kommen. Dort trafen wir uns in der Bibliothek, wo Frau Machner unsere Gäste … mehr Informationen »

Ciudad española – Spanischfest Klassenstufe 8

Am 4.3.16, fand unser Klassenstufenwettbewerb „Ciudad española“ (die spanische Stadt) mit knapp 70 Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 statt. An fünf Stationen, konzipiert und betreut von Spanischlernern der Kursstufe 11, konnten dabei Wissen und Sprachkompetenzen unter Beweis gestellt und Punkte gesammelt werden.
In entspannter und doch eifriger Arbeitsatmosphäre beschäftigten sich die Teilnehmer mit den Themen Wegbeschreibung, Einkaufen, Kino, Sehenswürdigkeiten und Madrid in Form von Spielen, Rätseln, Lese- oder Hörtext.
Die höchste Punktzahl und somit den 1. Platz erreichte Mimie Kreim (Kl. 8.4), gefolgt von Emilia Stiegler (Kl. 8.4) und Lina Betschart (Kl. … mehr Informationen »

SUS startet am 7.März 

Die Kurse des zweiten Halbjahres von „Schüler unterrichten Schüler“ beginnen ab dem 07.03.2016. Informiert Euch anhand des Plans. Ihr findet ihn im Haus 2 im Schaukasten in der 2.Etage oder hier. In der ersten Woche auch in der Nähe des Vertretungsplans.

Humboldtschule Gymnasium der Stadt Leipzig • Möbiusstraße 8 • 04317 Leipzig • 0341 217 85 60

Humboldtschule Leipzig Logo