Termine

 

19.06.2018
Termine

 

Vertretungsplan

 

 

 

 

Piusgymnasium Aachen - Humboldtschule Leipzig: ein Schüleraustausch mit Tradition

Am Samstag den 25.11.2017 war es endlich soweit. Wir durften unsere Aachener Gäste in Empfang nehmen, auf die wir uns schon seit Wochen sowohl mental als auch organisatorisch vorbereitet haben.
Um 17:32 stiegen die Aachener nach 7 Stunden Fahrt aus dem Zug und fuhren mit ihren jeweiligen Austauschschülern\innen in ihre Unterkünfte. Die nächsten 2 Tage gab es vorerst keine vorgeschriebenen Programmpunkte und standen somit allen zur freien Verfügung. Die Zeit wurde zumeist zusammen in der Leipziger Stadt verbracht.
Unser Programm startete am Montag. Wir trafen uns zunächst in der Schule, wo unsere Aachener eine Einführung in die Sächsische Sprachkultur bekamen. Nach der 4. Stunde fand in Teams eine gemeinsame Stadtrallye quer durch Leipzig statt.
Der Dienstag führte uns nach Torgau. Wir besichtigten zuerst das Schloss Torgau und im Anschluss gewannen wir einen geschichtlichen Einblick in die Jugendwerkhöfe.
Mittwoch war für die Leipziger regulärer Unterricht angesagt. Die Aachener Austauschüler/innen arbeiteten am Projekt „Schüler unterrichten Schüler“ zur DDR- Vergangenheit in der Runde Ecke Leipzig. Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch des Museums für Druckkunst.
Eine weitere Exkursion führte die Aachener am Donnerstag nach Naumburg, wo ein Treffen mit dem Oberbürgermeister und ein Stadtrundgang inklusive Dombesichtigung auf dem Plan standen. Währenddessen besuchten die Leipziger das Schülerkonzert.
Am letzten Tag wurde das berühmte Panometer unsicher gemacht und die Schüler/innen genossen den Ausblick über Leipzig vom Völkerschlachtdenkmal aus.
Einen gelungenen gemeinsamen Abschluss dieser spannenden Woche stellte die Volleyballnacht dar, bei dem unser Team erfolgreich den 10. Platz belegte.
Am Samstag schließlich fuhren die Aachener nach einer erlebnisreichen Woche nach Hause und wir sind schon sehr gespannt auf Aachen.
Maura Lange

Humboldtschule Gymnasium der Stadt Leipzig • Möbiusstraße 8 • 04317 Leipzig • 0341 217 85 60

Humboldtschule Leipzig Logo