Termine

 

18.01.2018
Termine

 

Vertretungsplan

 

 

 

 

01.01.2018 - 12:09

Frieden machen

Bleiben oder gehen?

Dies ist eine Frage, die sich auch in der Weihnachtszeit aktuell wieder Millionen Menschen auf der Welt stellen, da sie abwägen, ob sie den Konflikt in ihrer Heimat weiter mittragen können oder ein Dableiben zu gefährlich wird. Denn der Wunsch nach Frieden ruht in uns allen. Für einige ist er selbstverständlicher und andere wissen, wie schwer dieser Zustand zu erreichen ist.
Gleichzeitig bietet diese Frage einen Zugang zu der Wanderausstellung „Frieden machen“ der Bundeszentrale für politische Bildung, die am 13. Dezember in unserer Aula im Humboldtgymnasium eröffnet wurde (Fotos davon s.u.).
An sieben interaktiven Stationen können sich die Besucher ein eigenes Bild zu den Prinzipien, Instrumenten und Kontoversen der zivilen Friedensarbeit machen. Dabei kann man sich beispielsweise in beeindruckenden Interviews von Zeit- und Augenzeugen über den Friedensbegriff informieren oder sich an einem Planspiel zum Aufbau einer zerstörten Stadt versuchen. Schließlich wird der Besucher darüber nachdenken, ob man sich in einen Konflikt einmischen sollte und wenn ja, wie dies konkret aussehen könnte.
Schnell wurde uns als Gymnasium mit humanistischen Erziehungsgedanken klar, dass die Ausstellung „Frieden machen“, die zunächst am 19. Juni im Bundestag Premiere feierte, unser Leitbild von Toleranz teilt. Gern würden wir diese Ideen mit Ihnen und euch diskutieren.
Die Ausstellung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klasse und lässt sich durch zahlreiches didaktisches Material optimal für Lehrkräfte vor- und nachbereiten. Ca. 90 Minuten sollten für einen Rundgang eingeplant werden.
Wir laden Sie und euch herzlich dazu ein, die Exposition bis zum 16. Januar zu besuchen. Geöffnet ist sie von Montag bis Freitag von 7:45-15 Uhr. Nachmittagstermine sind nach rechtzeitiger Absprache möglich.
Um eine Voranmeldung bitten wir jeweils dienstags und donnerstags von 8-12 Uhr unter: 0341-2178574.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link

Herzlichst euer SoR-Team

Humboldtschule Gymnasium der Stadt Leipzig • Möbiusstraße 8 • 04317 Leipzig • 0341 217 85 60

Humboldtschule Leipzig Logo