Termine

 

16.01.2018
Termine

 

Vertretungsplan

 

 

 

 

Museum in a Clip – ein interessanter Projekttag der Klasse 8/2

Wusstet ihr, dass es in der Deutschen Bücherei ein Museum gibt? Wir waren zunächst irritiert, als wir an unserem Projekttag dort ankamen. Dort wurden wir aber sehr freundlich empfangen und durch die Ausstellung des Buch- und Schriftmuseums geführt. Was es dort zu sehen gibt? Unendlich viele Schriftarten, historische Sternbilder, eine Buchdruckmaschine, eine Kopie der Himmelsscheibe von Nebra und sogar eine kleine Harry Potter Buchausstellung. Es war tatsächlich für jeden etwas dabei. Der eigentliche Grund für unseren Ausstellungsbesuch war das Projekt „Museum in a clip“ des Sächsischen Erprobungskanals. Schüler erhalten eine Führung durch ein Museum und erstellen dann mit Tablets einen 2-3 minütigen Clip über das Museum oder denken sich eine Geschichte aus, die im Museum spielt. Wir mussten sehr konzentriert arbeiten, denn für das Aufnehmen und anschließende Schneiden hatten wir nur 2 Stunden Zeit. Viele Leipziger und Zwickauer Schulklassen beteiligen sich an dem Projekt. Die fertigen Clips kann man sich bei youtube anschauen. Für den besten clip gibt es eine MDR-Studiotour für die ganze Klasse. Den Preis wollen wir natürlich gewinnen. Deshalb stimmt bitte beim Online-Voting für einen Clip von uns!
Klasse 8/2 ( Paula)

Humboldtschule Gymnasium der Stadt Leipzig • Möbiusstraße 8 • 04317 Leipzig • 0341 217 85 60

Humboldtschule Leipzig Logo