Gustav-Hertz-Gymnasium
Gustav-Hertz-Gymnasium
Das Gymnasium im Osten von Leipzig
Sie sind der .Besucher seit 16.11.2003 Besucher
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

AKTUELLES
Die nächsten Termine
18.05.2018 BLF Mathematik
------                     
20.06.2018 FVU

Artikel erstellt am : 15.06.2018
 
Res severa verum gaudium!


Bereits am Samstag, den 9.6. 2018 fand in der Nathanael-Kirche am Lindenauer Markt das diesjährige Kirchenmusikfest statt, zu dem unser Chor das dritte Mal als „Mitwirkender“ dabei war.

Trotz Temperaturen weit über der 30 Grad-Marke und das kühlende Nass im Freibad lockte, machten sich unsere Choristen auf den langen Weg von Paunsdorf nach Lindenau, um unsere Schule mit ihrem Auftritt gebührend zu repräsentieren. Jeder der einzeln auftretenden 3 Chöre hatte seine individuellen Beiträge sowie Stücke.....
Artikel erstellt am : 05.06.2018
 
 
Workshop mit dem Junior Team Europe

 
Leben und Arbeiten in der EU? Ist das was für mich? Sind die Herausforderungen machbar? Wie kann man das finanzieren?

 Am Mittwoch, den Mai 16.Mai 2018 waren zwei Junior Teamerinnen des Europa-Haus Leipzig e.V. im GRW-Unterricht der 10-1 zu Gast. Die zwei jungen Frauen begeisterten die Schüler dabei, sich der kulturellen Vielfalt der EU.....

Erstellt am:06.05.2018

 
 
Lea live im Landtag!
 
 
Landesfinale JUGEND DEDATTIERT mit starker GHG - Beteiligung

Im Plenarsaal, wo sonst die sächsischen Abgeordneten über die Gesetze für den Freistaat streiten, fand sich am vergangenen Donnerstag ein anderes Publikum ein: Hunderte Schüler, Lehrer und Organisatoren trafen sich, um die Besten des Wettbewerbes JUGEND DEBATTIERT zu ermitteln.
Bevor Lea (9-2) vor den Augen und Ohren von Kultusminister Christian Piwarz und Landtagspräsident......

Artikel erstellt am : 24.04.2018
 
 
 
Unsere eigenen Hörspiele

 
Am 19. und 20. März 2018 waren wir, die Gewi-Gruppe und Frau Schaefer im SAEK Leipzig. Dort produzierten wir unsere eigenen Hörspiele, welche wir in verschiedenen Gruppen im Unterricht in mehreren Stunden erarbeitet hatten.
Im SAEK besichtigten wir zunächst  das kleine Ton-und das Fernsehstudio. Dann wurden uns Betreuer zugeteilt, welche uns die Technik zum Aufnehmen und Schneiden...


Artikel erstellt am : 24.04.2018

 
GEOGRAPHIEWETTBEWERB „DIERCKE WISSEN“ 2018

„DIERCKE WISSEN“  mit inzwischen weit über 300.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ist Deutschlands größter und beliebtester Geographiewettbewerb. Er wird für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland seit vielen Jahren ausgeschrieben und gehört auch an unserer Schule schon seit vielen Jahren zum festen Bestandteil im Jahreslehrgang des Faches Geographie. Alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 ermittelten im Januar ihre Klassensieger. Dabei müssen von den „Junioren“ der......
 

Artikel erstellt am : 11.04.2018
 
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern und Gäste,
 
 
wir befinden uns nun im letzten Drittel des Schuljahres 2017/18. Nur noch wenige Wochen und alle Schüler werden ihr Zeugnis entgegennehmen. Für unsere 12. Klassen wird das Schuljahr mit der Übergabe des Reifezeugnisses enden.

 In den vergangenen Wochen fanden am GHG wieder zahlreiche traditionelle Veranstaltungen statt. Im Januar nahmen die Schüler der Stufen 10 und 11 am Berufs-und Studientag teil. Vertreter.........

Artikel erstellt am : 10.04.2018
 
 
Gute Geschichten für alle!


Auch in diesem Jahr besuchten wieder Schüler unserer Schule als Klasse die Leipziger Buchmesse – liegt sie doch quasi vor den Füßen der Stadt. Die 7/2 traf sich am Donnerstag, den 15.03., in aller Frühe, um gemeinsam die vier Hallen zu erkunden. Begonnen wurde mit einem Quiz der Messe, für dessen Lösung man verschiedene, über das Gelände verteilte, Stände besuchen musste. Die Lösungsbuchstaben ....

Artikel erstellt am : 08.02.2018
 
 
 
Pommes, Burger & Co. im Kindererlebnisrestaurant

 
 
Am Montag, dem 29.01.2018 konnten wir, die Klasse 6-1, alle ausschlafen, denn wir mussten erst um 9.45 Uhr an der Schule sein. Als wir uns dann alle versammelt hatten, sind wir gemeinsam mit Frau Bärthel und Herrn Siedler zum Kindererlebnisrestaurant mit der Straßenbahn gefahren. Nach ca. einer halben Stunde sind wir angekommen.
 Nun haben wir erst einmal unsere Jacken....
Datenschutzerklärung
Gustav-Hertz-Gymnasium
Dachsstr.5
04329 Leipzig
Tel. : 0341-25 0 25 10
Fax: 0341 - 25 0 25 14
ghgsekretariat@gmx.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü