Hans
Zimmermann : Quellen
zum Thema "Schöpfung" und zum Weltbild der Antike und des Mittelalters
: liber de causis
LIBER
DE CAUSIS
lateinische Fassung
- eine arabische
Kompilation der Stoicheiosis
Theologike (griechisch)
des Neuplatonikers Proklos,
im 12. Jahrhundert als angeblicher Aristoteles-Text
(vgl. Metaphysik L)aus
dem Arabischen ins
Lateinische übersetzt,
elementares philosophisches Lehrbuch der aristotelisch-neuplatonisch
orientierten Hochscholastik
im 13. Jhd. –
ed. O. Bardenhewer, Die
pseudoaristotelische Schrift "Über das reine Gute",
Freiburg im Breisgau 1822,
nach Maßgabe der textkritischen Ausgabe von
Adriaan Pattin (Tijdschr. Filos. 28, 1966) überarbeitet,
satzstrukturell gegliedert und ins Netz gestellt
durch Hans Zimmermann
, 2001
cap. I, II,
III, IV, V,
VI, VII, VIII,
IX, X, XI,
XII, XIII, XIV,
XV, XVI, XVII,
XVIII, XIX,
XX,
XXI, XXII,
XXIII, XXIV,
XXV, XXVI, XXVII,
XXVIII, XXIX,
XXX, XXXI
Parmenides * Platon:
Sonnengleichnis,
Höhlengleichnis; Timaios * Aristoteles:
Metaphysik L
Proklos: stoicheiosis *
Boethius: esse * Thomas
von Aquin: Summa
Theologiae, prima pars qu.2
Dreiecksverbindung:
Durch Anklicken der Thesen
dieser lateinischen Fassung (erster Satz jedes Kapitels) gelangt man zum
arabischen Text;
durch Anklicken des arabischen
zur deutschen Übersetzung;
durch Anklicken der
deutschen Übersetzung dann wieder hierhin
zurück zur lateinischen Fassung.
Kapitel 1, 2,
3, 4, 5,
6, 7, 8,
9, 10, 11,
12, 13, 14,
15,
16, 17,
18, 19,
20, 21, 22,
23, 24,
25, 26, 27,
28, 29, 30,
31
arabische
Schrift (Alphabet, Ligaturen, Zusatzzeichen)
*)
Weltbild
des Mittelalters
christliche
Mandalas:
philosophische
Quellen
Hesiod:
Werke
und Tage
(Pandora)
Pythagoras
bei Diogenes Laertios: Leben
und Lehren berühmter Philosophen 8,1
Heraklit:
panta rhei, Logos, Widersprüche, Naturlehre
(Feuer) griech./ deutsch
Parmenides,
DK 28 B 8 (to ON) und alle anderen Fragmente griech./
deutsch
Platon:
Sonnengleichnis, Linienanalogie und Höhlengleichnis
Aristoteles:
Metaphysik L (Buch
12) griech./ lat./
dt.:
M.
Tullius Cicero: Somnium Scipionis
lat./ deutsch
P.
Ovidius Naso:
Metamorphoses 1,1-150
Das
Himmelreich ist gleich einem Senfkorn – sieben Deutungs-Zweige
Prolog
des Johannesevangeliums
Plutarch:
"Du bist!" : Über das E in Delphi
Censorinus:
De die natali / Der Tag der Geburt:
Marius
Victorinus: drei Hymnen De Trinitate
Boethius:
De institutione musica: Sphärenharmonie als musica mundana
; De institutione arithmetica
Proklos
Diadochos (Neuplatonismus): Stoicheiôsis
Theologikê (Theologische
Elementarlehre)
Anselm
von Canterbury:
Thomas
von Aquin:
Meister
Eckhart:
Raffaelo
Santi: Philosophenschule von Athen (mit
Erläuterungen)
Pascal:
Der
Mensch zwischen zwei Unendlichkeiten
Leibniz:
Monadologie
Immanuel
Kant: Kritik der reinen Vernunft: Raum und Zeit
intellektuelle
Anschauung – schaffende Betrachtung (Novalis, Schelling)
Nietzsche:
Die Geburt der Tragödie aus dem Geist der Musik
Ethik:
Weltreligionen – religionskundliches Wissen, Zugang zu religiösen
Fragen
Al-Qur'an
(Koran), 16 Suren der ersten mekkanischen Offenbarungsperiode
Sprüche,
Lieder, Briefe und Gebete des Sufi-Meisters Husain ibn Mansur
al-Hallâj (Halladsch), des "Baumwollkämmers",
hingerichtet 922; der kühnste
Vertreter der frühen islamischen Mystik: "Ana'l-haqq"
("Ich = die Wahrheit")
Abu
Hamid al-Ghazzali (Algazel, Al-Ghasali), aus:
"Die Wiederbelebung der Wissenschaften von der Religion":
maurische
Architektur in Andalusien : Moschee in Cordoba : Alhambra in Granada
...............
Kuppel
im Saal der zwei Schwestern * Fayencen-Mosaikenwände
mit
geometrisierenden Flechtbändern
Rundbrief
- Anmeldung * Rundbriefe
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Griechisch
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