Kontakt     Impressum    
Eingestellt am: 21.01.17
Tag der offenen Tür

am 04.02.2017 von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Eingestellt am: 21.01.17
JIA an der HTWK

Steuerung mit Robotern

 

















11.09.16 12:11

Immatrikulation des 2. JIA-Jahrganges

Festveranstaltung an der Staatlichen Studienakademie








Die 2. Jahrgansstufe der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) wurde am letzten Freitag (09.09.2016) mit einer Feierstunde im Hörsaal der Berufsakademie Sachsen immatrikuliert. Die Eröffnung begann mit einer Begrüßung durch die Direktorin der Staatlichen Stundienakademie, Frau Prof. Dr. habil. Brauer. Auch unsere Schulleiterin Frau Helbing wünschte uns für die zwei Jahre alles Gute und dankte allen Verantwortlichen. Das darauf folgende Grußwort des Schülers Adrian Donix der 1. Jahrgangsstufe war sehr persönlich und vermittelte uns und unseren Eltern, dass Theorie und Praxis eng verbunden sind. Sehr spannend fanden wir Jugend-Ingenieure den Vortrag von Frau Prof. Dr. Schneider über Roboter im Alltag und seit wann es sie gibt. Dann war es endlich soweit und wir wurden feierlich immatrikuliert. Etwas aufgeregt waren wir schon, aber unsere Eltern und Angehörige im Hörsaal mindestens genauso. Zum Abschluss richtete auch Herr Rüdiger noch ein paar persönliche Worte an uns und unsere Gäste aus. Er freut sich, mit uns gemeinsam auf tolle Projekte in den kommenden zwei Jahren. Umrahmt wurde diese feierliche Stunde von zwei Akkordeonspielern unserer Schule. Anschließend wurde ein gemeinsames Gruppenfoto erstellt und das gut aussehende Buffet wurde schnell "geplündert".

Für uns Junior-Ingenieure war es ein toller Nachmittag.

Autorin: Paulin Gutt (Kl.9a) 

 

Weitere Fotos können in der Galerie betrachtet werden
Fotos: Florian Kühne

 Infos von der Staatlichen Studienakademie: www.ba-leipzig.de  






<- Zurück zu: News