Kontakt     Impressum    
Eingestellt am: 21.01.17
Tag der offenen Tür

am 04.02.2017 von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Eingestellt am: 21.01.17
JIA an der HTWK

Steuerung mit Robotern

 

















19.04.15 20:55

Marc Püschel im Jugendparlament & Girls Day

& Boy's Day


Nun hat unser Schülersprecher es geschafft: er ist ins Jugendparlament gewählt worden. Mit Flyern, über Facebook und Twitter und in Vereinen hat er um Stimmen geworben, und mit 202 Stimmen ist Marc Püschel nun als sechstbester von 20 ins Parlament eingezogen. Am letzten Donnerstag war auch schon die konstituierende Sitzung, in der die Jugendlichen offiziell ihre Arbeit für die nächsten zwei Jahre aufnahmen und einer Rede von Burkhard Jung lauschen durften. Die Neugewählten haben auch schon eine erste Aufgabe: ich weiß zwar nicht, wie viele von Euch ihre Chance zur Mitgestaltung unserer Stadt genutzt haben, aber in ganz Leipzig waren es nur knapp über 4%; ein ernüchterndes Ergebnis. Die Jugend von heute für die Demokratie zu begeistern ist sicher keine leichte Aufgabe, aber ich hoffe, dass unsere gewählten Vertreter gute Möglichkeiten dazu finden.

Wer noch mehr zum Jugendparlament und den neuen Gewählten wissen möchte (unter anderem auch der Bruder eines anderen Schülerratsvorstandes...), kann das unter www.jugendparlament-leipzig.de bzw. www.leipzig.de/news/news/ergebnisse-der-wahl-zum-ersten-leipziger-jugendparlament/ tun. Ich denke wir alle wünschen unserem Marc und seinen neuen Kollegen viel Spaß und Erfolg in ihrem Engagement!
 

Am Donnerstag, dem 23.04., ist es wieder soweit: Der Girl's Day bietet allen Schülerinnen die Möglichkeit, in einen von Männern dominierten Beruf zu schnuppern, und der Boy's dementsprechend umgekehrt. Es ist auch noch nicht zu spät, sich zu bewerben; bis spätestens Mittwoch habt ihr noch Zeit. Wer Interesse hat, sollte einfach mal unter www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de gucken. Dort findet ihr auch Angebote in eurer Nähe; ich zum Beispiel das Angebot des Umweltforschungszentrums Leipzig, wofür ich mich gleich beworben habe. Also schaut einfach mal und lernt einen neuen Beruf kennen!

Autor: Felix Englisch






<- Zurück zu: News