Kontakt     Impressum    
Eingestellt am: 21.01.17
Tag der offenen Tür

am 04.02.2017 von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Eingestellt am: 21.01.17
JIA an der HTWK

Steuerung mit Robotern

 

















20.09.15 16:30

Hilfe für Notleidende

Neu: Flüchtlingshilfen am kommenden Samstag (26.09.)








Liebe Schüler*innen und Lehrer*innen,        

am Samstag den 26.09. werden wir wieder einen Beitrag zur Flüchtlingshilfe leisten: diesmal gehen wir sogar in 2 verschiedenen Sachspendenannahmestellen um beim Sortieren zu helfen!

Da die Räumlichkeiten dort auch begrenzt sind, bitten wir euch in Listen einzutragen, damit dann keiner wieder nach Hause fahren muss, weil wir zu viele sind. Die Listen findet ihr in unserem Schülerrats-Schaukasten im Erdgeschoss des B-Hauses.

Liebe Grüße, euer Schülerrat!

unterstützt von:             
Max.Radio                  Elternrat                     Förderverein              Stadtschülerrat Leipzig

Straßenbahnhof Leutzsch
Samstag 9 – 14 Uhr

Rathenaustr. 23A

Phillipuskirche
Samstag 08:45 – 12 Uhr

Aurelienstr. 54


Bericht vom letzten Samstag (19.09.2015):

Um 9 Uhr standen wir vor der Phillipuskirche in der Aurelienstraße 54. Wir, Jamal, Roja, Lisa und Selene, Frau Seeber und Herr Rüdiger. Die letzten Details wurden besprochen und schon ging es los: Anpacken beim Sortieren der vielen Sachspenden für die Flüchtlinge.

Die Dimension war beeindruckend, ganze Räume waren mit Kartons gefüllt, die bis an die Decke hoch gestapelt waren. T-Shirts, Schuhe, Kosmetik, Winterjacken oder Babykleidung – unsere Aufgabe war es zu ordnen. Wir legten Pullover und Hosen zusammen, packten Kinderschuhe in eine, Frauenpullover in die andere Kiste. Nach 3 Stunden waren wir zu Schichtende sichtlich erschöpft, aber auch glücklich einen Beitrag zur Menschlichkeit geleistet zu haben.

Angesichts der großen Anzahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, und des gewaltigen Leides, das viele von ihnen erfahren haben und immer noch erfahren, hatten wir uns entschieden, dass wir in einem großangelegten Projekt zur Flüchtlingshilfe den Notleidenden helfen möchten. Am Samstag war der erste Schritt dafür getan.

In nächster Zeit möchten wir den Kindern von Asylbewerbern an unserer Schule Deutsch-Nachhilfe und vielseitige Freizeitmöglichkeiten anbieten, um sie hier in Europa, Deutschland und Sachsen willkommen zu heißen.

p.s. schon nächstes Wochenende wird der nächste Hilfseinsatz stattfinden!! Mehr Infos folgen hier und auf der facebook-Seite des Schülerrates www.facebook.com/Sch%C3%BClerrat-MKS-560685157368368/timeline/

Großer Dank geht an Roja Sotol und Jamal Tofique, Herrn Rüdiger und Frau Seeber, die trotz der sehr spontan angekündigten Aktion große Einsatzbereitschaft zeigten!

Autor: Selene Gerber
Fotos: Ralph Rüdiger

Weitere Fotos können in der Galerie betrachtet werden.
______________________________________________________________

Was wird dringend benötigt?
Vor allem Männerkleidung aber auch Hygieneartikel/ Kosmetik.

Wo werden in Leipzig derzeit Sachspenden angenommen?
Phillipuskirche
Aurelienstr. 54
Montag bis Freitag     von 9 – 12 und 13 – 18 Uhr
Samstag                     von 9 -12 Uhr

Straßenbahnhof Leutzsch (Werkstatthalle)
Rathenaustr. 23A
Montag bis Freitag     von 15 – 19 Uhr

 Heilsarmee
(auch Möbel, Kinderwagen, Kinderbetten, Decken)
a) Südblick 5A
 Montag bis Freitag von 10 – 16 Uhr
 Sonntag                 von 9.30 – 12 Uhr

b) Charity Shop „Zweite Chance“
   
Koimstr. 2
    Montag bis Freitag von 10 – 18 Uhr
    Samstag                     von 10 – 13 Uhr

Help 2007 e.V. Sozialkaufhaus
Dieskaustr. 204
Montag bis Freitag     von 9 – 18 Uhr

Möbelfundus No. 1
Zschochersche Straße 79e
Montag bis Freitag     von 10 – 17:30
Tel.: 0341 5629636   

Sonstige Adressen:
Flüchtlingsrat Leipzig
(Konkreter Einsatz für Asylbewerber, z.B. Flüchtlingspatenschaften)
Tel.:                 0341 9613872
Mail:               fr@fluechtlingsrat-lpz.org
Internet:          www.fluechtlingsrat-lpz.org

Deutschunterricht anbieten bei:
- Erstaufnahmeeinrichtung Friederikenstr. 37
  melden bei Einrichtungsleiter Hr. Metternich tassilo.metternich@malteser.org
- Ev. Kirchengemeinde Lindenau-Plagwitz
  melden bei Martin Staemmler-Michael m.staemmler-michael@gmx.de
  0170 5895626

Ökumenische Flüchtlingshilfe Leipzig
Nikolaikirchhof 3
Melden bei Holger Simmat, Donnerstags 9 – 13 Uhr
holger.simmat@diakonie-leipzig.de /Tel.: 0341 58617224






<- Zurück zu: News