Grundkurs Klasse 11

Praktikum Mechanik

Die Schüler vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse aus der Mechanik. Dabei kommt der mathematischen Durchdringung und der Theoriebildung eine größere Bedeutung als im bisherigen Physikunterricht zu. Die Experimente dienen sowohl der Gewinnung empirischer Daten, an die sich eine systematische Auswertung - auch hinsichtlich möglicher Messfehler - anschließt, als auch der Überprüfung von Hypothesen und Prognosen. In den Schüler- und Praktikumsexperimenten vervollkommnen die Schüler ihre experimentellen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
In historischen Betrachtungen lernen die Schüler die Entdeckungsgeschichte wichtiger physikalischer Gesetze und deren technische Anwendung kennen. Dabei werden die Leistungen großer Physiker gewürdigt.

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung

Fallbeschleunigung

Wurf

Grundgesetz

Elastischer Stoß

Unelastischer Stoß

Gekoppelte Schwinger

Schallgeschwindigkeit

Praktikum Elektrizitätslehre

Die Schüler erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse zur Elektrizitätslehre. Ausgehend von ihren Erkenntnissen aus dem Mechanikkurs lernen die Schüler an weiteren Beispielen den Zusammenhang von Beobachtung, Experiment, Hypothese und Theorie kennen.
Die Schüler werden weiter angeregt und befähigt, technische Prozesse mit ihren physikalischen Kenntnissen zu analysieren sowie ausgehend von ihren Kenntnissen technische Lösungen vorzuschlagen. Sie lernen die elektrische Energie als hochwertige Energieform schätzen und ziehen daraus Schlussfolgerungen für eine angemessene persönliche Nutzung.

Kennlinien elektrischer und elektronischer Bauelemente

Temperaturabhängigkeit des elektrischen Widerstandes