Hinweise zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Physik
(Realschulabschluss und Qualifizierender Hauptschulabschluss)
vom 04. Mai 2000
Az.: 34-6613.30/200
Quelle: Ministerialblatt des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus Nummer 5/2000 vom 25.05.2000
Inhaltliche Schwerpunkte

Prüfungsaufgaben (teilweise mit Lösungen) seit es die Mittelschule in Sachsen wieder gibt!

Zu den Übungsaufgaben

Die schriftliche Prüfung besteht aus einem Pflichtteil und einem Wahlteil. Von den Wahlaufgaben hat der Prüfungsteilnehmer nur eine zu bearbeiten.

In der Abschlussprüfung sollen die Prüfungsteilnehmer solides und anwendbares Wissen über grundlegende physikalische Gesetze und Begriffe, Arbeitsweisen und Anwendungen der Physik sowie erworbene Fähigkeiten und Fertigkeiten nachweisen.

Die Aufgaben sind so gestaltet, dass die Prüfungsteilnehmer ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden Anforderungssituationen nutzen können:

Ein Schwerpunkt ist die Anwendung des Wissens und Könnens auf praxisbezogene Aufgaben und Probleme. Demonstrations- und Schülerexperiment sind Bestandteil der Prüfung.

Inhaltliche Schwerpunkte:

(1) Mechanik