Projekt Formel
E
Reglement nach der Beratung am
07.04.
Strecke
ca. 300 m Rundkurs, keine Vollgaskurven, längste Gerade 80 m (Start-und-Zielgerade)
Breite 3,5 m , Start-und-Zielgerade 6 m breit Ziel nach ca. 55 m
Keine feste Verbauung der Streckenführung.
Verbauung mit Reifen auf der Geraden 300cm Abstand und an Gefahrenstellen
in den Kurven 30 cm
Rennen
2 x 10 Runden mit Fahrerwechsel
jeder Unfall führt zum Ausschluß des schuldigen Teams aus diesem Lauf
Hartes An- oder Auffahren an ein anderes Fahrzeug,
bei drei Fahrzeugen ist der letzte der Verursacher
Verschieben der Markierungselemente um mindestens 15 cm
Max. 10 Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke
Jedes Team darf nur mit max. 2 Fahrzeugen starten
Startreihenfolge wird im Training ermittelt
Sind mehr als 10 Fahrzeuge am Start wir in zwei Läufen gestartet
Bei Ausfall im ersten Feld rücken die Fahrer im zweiten Feld in der Endplatzierung auf
Punkte erhalten die ersten 10 Fahrzeuge
Punkteverteilung
1. Platz |
12 Punkte |
2. Platz |
10 Punkte |
3. Platz |
8 Punkte |
4. Platz |
7 Punkte |
5. Platz |
6 Punkte |
6. Platz |
5 Punkte |
7. Platz |
4 Punkte |
8. Platz |
3 Punkte |
9. Platz |
2 Punkte |
10. Platz |
1 Punkt |
Flaggensignale
alle Kampfrichter
- Blau Überholen zum Überrunden
- wollen mehrere Fahrzeuge überrunden ist deren Zahl durch Handzeichen anzugeben
Fahrzeuge sind an geeigneter Stelle vorbeizulassen.
- Wird Blau mißachtet 5 Sec. Stop in der Boxsengasse
Rennleiter
Schwarz mit zusätzlicher Startnummer Disqualifizierung
Rot Rennabbruch Fahrzeuge stehen in letzter Reihenfolge
Grün Freigabe des Rennens nach Abbruch
Startnummer und Handzeichen Fünf Finger" Strafsekunden in der Box
Schwarz-Weiß-Kariert Rennende
Fahrerwechsel
9. - 11. Runde nur neuer Fahrer und ein Helfer (Jugendlicher)
Team entscheidet selbst in welcher Runde
Platz für vier Fahrzeuge je Fahrzeug 5X5 m
bereits fahrende Fahrzeuge haben Vorfahrt vor herausfahrenden Fahrzeugen
Training
Ca. 90 Min. freies Training
Max. 6 Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke
Danach organisierte Qualifizierung Fahrzeuge werden in der Reihenfolge der
Startnummern mit AK 9-13 beginnend aufgerufen
Drei Fahrten mit fliegendem Start - die beste zählt
Zeitmessung erfolgt automatisch (Lichtschrankensystem)
Rennleiter
Leiter des Fachbereiches Wettbewerb Herr Dipl. Ing. Bernd Buchal
Kampfrichter
Jedes Team stellt einen Kampfrichter pro Fahrzeug
Zur Absicherung dieser Maßnahme stellt jedes Team 5 Elternteile, die von Rennleitung
ausgebildet werden.
Rundenzählung
Bis zu einer sicher funktionierenden technischen Lösung,
stellt jedes Team pro Fahrzeug einen Rundenzähler, der die Klapptafeln bedient.
Es ist immer ein fremdes Fahrzeug zu zählen.
Ein Kampfrichter überwacht diesen Vorgang
Die technische Lösung sollte aber nur das Zählen objektivieren und den Verlauf
nachvollziehbar machen.
Lizenz
Startberechtigt sind nur Mitglieder des VITW (Versicherungsschutz)
Die Lizenzen werden 2001 noch von den Gruppen abgenommen,
ab 2002 erfolgt die Abnahme für alle im Trainingslager im April 2002
Beschlossen am 07.04. von der Projektleitung des
VITW
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