Die Schüler lernen, dass im elektrischen und magnetischen Feld Kräfte
auf Probekörper ausgeübt werden. Sie erkennen, dass man wichtige Eigenschaften
von Feldern mit Hilfe von Feldlinienbildern darstellen kann. Dabei wird ihre
Einsicht in die Nützlichkeit von Modellen gefestigt. Die Schüler wissen,
dass die zeitliche Änderung des von einer Spule umfassten Magnetfeldes
Bedingung für die Induktion einer Spannung in der Schule ist. Sie kennen
das Induktionsgesetz und können es zur Erklärung der Wirkungsweise
von Wechselstromgenerator und Transformator anwenden. Mit dem Verständnis
der Induktionsvorgänge erwerben die Schüler Voraussetzungen für
das spätere Verständnis des Zusammenwirkens elektrischer und magnetischer
Felder.
Beim Untersuchen der Leitungsvorgänge in verschiedenen Stoffen erkennen
die Schüler Gemeinsamkeiten, und verstehen das Wirkprinzip bedeutsamer
technischer Anwendungen, Die Schüler festigen ihr experimentelles Können.
Sie gewinnen die Einsicht, dass die Erkenntnisse zur Induktion und zu den Leitungsvorgängen
das Leben der Menschen wesentlich beeinflusst haben.
Inhalt |
Hinweis |
Links |
---|---|---|
Elektrische Ladung Ladungstrennung durch Berührung und Influenz Kräfte zwischen geladenen Körpern |
Physik 7, Lernbereich Elektrizitätslehre, Elektronen als Ladungsträger |
|
Elektrisches Feld Kräfte auf Probekörper |
Feldlinienbild als Model des Feldes Aussagen über Kräfte, ausgehend von Feldlinienbildern |
|
Kondensator |
Kondensator als Speicher elektrischer Energie |
|
Z: Kapazität eines Kondensators |
|
|
Magnete Magnetisierung von Eisen |
Ausrichtung der Elementarmagneten |
|
Magnetisches Feld Kräfte auf Probekörper |
SE Kräfte im Magnetfeld auf Probekörper |
|
Kräfte auf bewegte Ladungsträger im Magnetfeld |
. |
|
Elektromagnetische Induktion Bedingungen |
Fahrraddynamo, Tonkopf, Tonabnehmer, |
|
Z: Wirbelströme |
|
|
Wechselstromgenerator Aufbau und Wirkungsweise |
Physikalisches Prinzip |
|
Tranformator Aufbau und Wirkungsweise |
Verbindung von Berechnungen mit Experimenten Klingeltransformator, Schweißtransformator Fernleitung elektrischer Energie |
|
Selbstinduktion Verhalten einer Spule im Gleich- |
Vergleich von Gleich- und Wechselstromwiderstand |
|
Bedeutung der elektromagnetischen Induktion |
Entwicklung der Energietechnik |
|
Leitung in Metallen Widerstandsverhalten von Metallen |
Physik 7, Lernbereich Elektrizitätslehre, Herausarbeiten gemeinsamer physikalischer Grundlagen, |
|
Z: Leitung in Flüssigkeiten |
|
|
Leitung in Gasen |
Stoßionisation |
|
Leitung im Vakuum Braunsche Röhre |
Glühelektrischer und lichtelektrischer Effekt |
|
Leitung in Halbleitern Aufbau und Wirkungsweise |
Temperaturabhängigkeit Gleichrichterschaltung |
|
Bedeutung der Elektronik für das Leben |
Projekt Elektrisches und elektronisches Regeln |
|