Bei der Untersuchung der Vorgänge im Schwingkreis übertragen die
Schüler ihr Wissen über mechanische Schwingungen auf elektrische Erscheinungen.
Die unterrichtliche Behandlung der Hertz'schen Wellen führt sie zu der
Einsicht, dass diese für die Kommunikation von besonderer Bedeutung sind
und das Leben der Menschen entscheidend beeinflusst haben.
Bei der Erweiterung der Kenntnisse der Schüler über das Licht lernen
sie mit der Interferenz eine typische Welleneigenschaft des Lichtes kennen,
die mit dem Modell Lichtstrahl nicht erklärbar ist. Dabei wird ihnen bewusst,
daß zum Verständnis mancher Naturerscheinungen mehrere Modelle benutzt
werden müssen.
Die Behandlung ultravioletten Lichts zeigt den Schülern
eine Möglichkeit der Erkenntnisgewinnung bei Phänomenen, die den Sinnesorganen
nicht direkt zugänglich sind.
Die Behandlung des ultravioletten Lichtes zeigt den Schülern eine Möglichkeit
der Erkenntnisgewinnung bei Phänomenen, die den Sinnesorganen nicht direkt
zugänglich sind.
Die Schüler entwickeln ihre experimentellen Fähigkeiten beim Umgang
mit optischen Geräten weiter.
Inhalt |
Hinweis |
Links |
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Aufbau und Wirkungsweise eines Schwingkreises Abhängigkeit der Frequenz von Spule und Kondensator |
Beschreiben der Vorgänge im Schwingkreis |
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Gedämpfte und ungedämpfte elektromagnetische Schwingungen eines Schwingkreises |
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Eigenschaften Hertz'scher Wellen |
Würdigung von H.Hertz |
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Einfluß der Hertzschen Wellen auf das Leben der Menschen |
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Z: Frequenzbereiche bei Rundfunk und Fernsehen |
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Brechung des Lichtes |
Brechung am Prisma |
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Totalreflexion des Lichtes |
Lichtleitkabel |
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Farbzerlegung des Lichtes Spektrum |
Spektralanalyse |
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Infrarotes und ultraviolettes Licht |
Infrarotstrahler, Höhensonne |
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Interferenz des Lichtes |
Nichterklärbarkeit der Interferenz mit |
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