Die Schüler gewinnen einen ersten Einblick in den Gegenstandsbereich
der Mechanik. Sie lernen feste Körper, Flüssigkeiten und Gase zu unterscheiden
und mit Hilfe der physikalischen Größen Volumen, Masse, Dichte und
Geschwindigkeit zu beschreiben. Sie können diese physikalischen Größen
messen bzw. bestimmen. Die Schüler erkennen, dass Messfehler unvermeidbar,
jedoch beeinflussbar sind.
Am Beispiel des Aufbaus der Stoffe aus Teilchen werden den Schülern erste
Vorzüge eines Modells nahegebracht. Ihnen wird bewusst, dass sie die physikalischen
Kenntnisse zu ihrem Vorteil nutzen können.
Inhalt |
Hinweis |
Links |
---|---|---|
Gemeinsame Eigenschaften an Körpern SE Volumenbestimmung
|
Umrechnen von Einheiten cm3, dm3, l Beispiele für markante Volumina |
|
Form- und Volumenverhalten von festen Körpern, |
Heimatkunde/Sachunterricht Klasse 2, Lernbereich 5, Unbelebte
Natur |
|
Bewegung von Körpern Arten von Bewegungen |
|
|
Trägheit als Eigenschaft der Körper |
Kinderwagen im Bus, Befestigung von Ladungen auf Fahrzeugen,
Arten von Waagen, Wägesatz |
|
Dichte von Stoffen |
Dichte einiger Stoffe |
|
Aufbau der Stoffe aus Teilchen Bewegung von Teilchen |
Belege für den Aufbau der Stoffe aus Teilchen
|
|
Z: Brow'nsche Bewegung |
|
|