Die Schüler gewinnen einen Einblick in das Wesen der physikalischen Größe
Kraft als Wechselwirkungsgröße. Sie erkennen, dass auf das Vorhandensein
von Kräften aus deren Wirkung geschlossen werden kann. Am Beispiel der
Reibung wird den Schülern deutlicht, in welcher Weise in der Technik, im
Verkehrswesen und im Haushalt physikalische Experimente angewandt werden. Mit
der Arbeit und der Leistung lernen die Schüler physikalische Größen
kennen, die über die Mechanik hinhaus von Bedeutung sind und das Verständnis
des Energiebegriffs erleichtern. Das Ableiten von Folgerungen wird am Beispiel
der Gesetze für einzelne kraftumformende Einrichtungen und am Hebelgesetz
weiter geübt.
Die Schüler erkennen an Beispielen, dass Experimente in der Physik zum
Gewinnen von Messergebnissen und zum Prüfen von Aussagen eingesetzt werden
können.
Es wird die Einsicht vertieft, dass erkannte Gesetze bewusst zum Vorteil des
Menschen genutzt werden. Die Schüler ziehen daraus Schlussfolgerungen für
ihr eigenes Verhalten, z.B. im Straßenverkehr.
Inhalt |
Hinweis |
Links |
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Kraft als Wechselwirkungsgröße Wirkung der Kraft |
Mechanische, magnetische und elektrische Kräfte Bewegungsänderung, Formänderung |
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Reibung Reibungskraft als bewegungshemmende Kraft |
Ursachen der Reibung, Deuten mit dem Teilchenmodell
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Beachtung der Reibung im Straßenverkehr |
Beeinflussung des Bremsvorganges durch äußere Gegebenheiten |
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Mechanische Arbeit |
Hubarbeit |
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Kraftumformende Einrichtungen
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Werken, Klasse 4, Lernebereich 6, Fahrrad als technisches Objekt |
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Z: Flaschenzug |
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Z: Drehmoment |
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Gleichgewicht am Hebel |
Herleiten des Hebelgesetzes |
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Mechanische Leistung |
Übersicht über Leistungen einiger Fahrzeuge, |
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