Die Schüler lernen die Schwingungen als eine weitere Form der Bewegung 
kennen, mit Hilfe physikalischer Größen beschreiben und grafisch 
darstellen. Sie können die Gleichungen für die Periodendauer interpretieren.
Die Schüler wissen, daß Wellen Energie, aber keinen Stoff transportieren 
und kennen grundlegende Eigenschaften mechanischer Wellen. Sie können aus 
dem y-t und y-s Diagramm die entsprechenden physikalischen Größen 
ermitteln. An vielen praktischen Beispielen aus der Mechanik und der Akustik 
wird den Schülern bewusst, dass die physikalischen Erkenntnisse über 
Schwingungen und Wellen vielfältig genutzt werden. 
Inhalt  | 
        Hinweis  | 
        Links  | 
    
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Merkmale einer Schwingungen Amplitude  | 
        Federung von Fahreugen, Vibration von Maschinenteilen,  | 
        
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Aufzeichnung einer Schwingung y-t-Diagramm  | 
        
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Zusammenhang von Periodendauer und Frequenz  | 
        
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Periodendauer beim Fadenpendel oder Federschwinger  | 
        
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Z:  SE Fadenpendel und Federschwinger  | 
        
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Gedämpfte und ungedämpfte Schwingungen  | 
        Energieumwandlungen  | 
        .  | 
    
Merkmale mechanischer Wellen y-s-Diagramm  | 
        Wasserwellen, Seilwellen, Schallwellen, Erdbebenwellen  | 
        
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Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wellen  | 
        Energieübertragung  | 
        
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Z: Ultraschall  | 
        
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Eigenschaften von Wellen Reflexion, Brechung, Beugung, Interferenz  | 
        
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Lärmschutz  | 
        Maßnahmen zur Schalldämpfung  | 
        
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Z: Schallwellen Zusammenhang Frequenz - Tonhöhe  | 
        
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