Die Schüler lernen die Schwingungen als eine weitere Form der Bewegung
kennen, unter Verwendung physikalischer Größen beschreiben und grafisch
darstellen. Sie können die Gleichungen für die Periodendauer interpretieren.
Die Schüler erkennen, dass bei Übereinstimmung von Eigenfrequenz und
Erregerfrequenz
Resonanz auftritt und dass man auf diese Weise bei periodischer, geringfügiger
Energiezufuhr ungedämpfte Schwingungen erzeugen kann.
Die Schüler wissen, dass Wellen Energie, aber keinen Stoff transportieren
und kennen grundlegende Eigenschaften mechanischer Wellen. Sie können y-t-
und y-s-Diagramme interpretieren und daraus die entsprechenden physikalischen
Größen ermitteln. Die Schüler gewinnen an vielen praktischen
Beispielen aus der Mechanik und der Akustik die Einsicht, dass die gewonnenen
physikalischen Erkenntnisse über Schwingungen und Wellen vielfältig
genutzt werden.
Inhalt |
Hinweis |
Links |
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Merkmale einer Schwingungen Amplitude |
Federung von Fahreugen, Vibration von Maschinen, |
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Aufzeichnung einer Schwingung y-t-Diagramm |
Experimentelle Möglichkeiten der Aufzeichnung |
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Zusammenhang von Periodendauer und Frequenz |
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Periodendauer beim Fadenpendel |
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Z: SE Fadenpendel |
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Periodendauer beim Fadenpendel |
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Z: |
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Entstehung einer Schwingung |
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Gedämpfte und ungedämpfte Schwingungen Ursachen der Dämpfung |
Schwingungsdämpfer |
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Eigenschwingungen, erzwungene Resonanzkurve |
SE Resonanzkurve |
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Merkmale mechanischer Wellen y-s-Diagramm |
Wasserwellen, Seilwellen, Schallwellen, Erdbebenwellen |
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Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wellen |
Energieübertragung |
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Eigenschaften von Wellen Reflexion, Brechung, Beugung, Interferenz |
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Schallwellen Zusammenhang Frequenz - Tonhöhe |
Schallgeschwindigkeit in verschie- |
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Lärmschutz |
Maßnahmen zur Schalldämpfung |
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Z: Ultraschall |
Orientierung von Tieren, Ultraschalldiagnostik |
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