Die Schüler vertiefen ihre Kenntnisse über die Strahlenoptik und 
lernen mit Beugung und Interferenz typische Welleneigenschaften des Lichtes 
kennen. Dabei wird ihnen bewußt, daß zum Verständnis mancher 
Naturerscheinungen mehrere Modelle genutzt werden müssen.
Die Behandlung des ultravioletten Lichtes zeigt den Schülern eine Möglichkeit 
der Erkenntnisgewinnung bei Phänomemen, die den Sinnesorganen nicht direkt 
zugänglich sind.
Mit der Spektralanalyse lernen die Schüler eine Methode kennen, die bei 
physikalischen, chemischen und astronomischen Untersuchungen eingesetzt wird.
Das Kennenlernen des elektromagnetischen Spektrums soll einen Beitrag leisten, 
den Schülern erste Vorstellungen über die Einheit der Natur zu vermitteln.
Die Schüler entwickeln ihre experimentellen Fähigkeiten beim Umgang 
mit optischen Geräten weiter. 
Inhalt  | 
        Hinweis  | 
        Links  | 
    
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Modell Lichtstrahl  | 
        Historische Betrachtungen über die Vorstellung vom Licht  | 
        
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Lichtgeschwindigkeit in unterschiedlichen Medien  | 
        Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit nach Fizeau  | 
        
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Brechungsgesetz 
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        Brechung am Prisma  | 
        
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Strahlenverlauf und Bildentstehung an Sammellinsen  | 
        Reelle und virtuelle Bilder  | 
        
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Z: Abbildungsgleichungen  | 
        
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Totalreflexion  | 
        SE Grenzwinkel der Totalreflexion  | 
        
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Farbzerlegung des Lichtes Spektrum  | 
        SE Spektrum  | 
        
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Infrarotes und ultraviolettes Licht  | 
        Infrarotstrahler, Höhensonne  | 
        
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Beugung und Interferenz des Lichtes SE Nachweis von Interferenzerscheinungen   | 
        
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Grenzen des Modells Lichtstrahl  | 
        Nichterklärbarkeit der Interferenz mit dem Modell Lichtstrahl  | 
        
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Elektromagnetisches Spektrum  | 
        Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie technische   | 
        
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Z: Röntgenstrahlung  | 
        
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