Optik

Klasse 6

Die Schüler gewinnen einen ersten Einblick in den Gegenstandsbereich der Optik. Sie werden mit einfachen optischen Erscheinungen vertraut gemacht und können ihre Erfahrungen und Beobachtungen zuordnen. Die Schüler lernen grundlegende Begriffe und Gesetze der Strahlenoptik kennen und erwerben Kenntnisse über das Auge, das Sehen und einfache optische Geräte.
Die Schüler erlangen erste Fähigkeiten im Experimentieren mit optischen Bauteilen. Dabei werden genaues Arbeiten und sorgfälltiger Umgang mit optischen Geräten eingeübt. Beim Untersuchen optischer Erscheinungen soll Freude an der eigenen experimentellen Tätigkeit geweckt werden. Die überraschenden Effekte sollen die Schüler zur selbständigen Beschäftigung mit physikalischen Erscheinungen anregen.

Inhalt

Hinweis

Links

Bedeutung des Lichtes für
das Leben der Menschen

Historische Entwicklung der Lichtquellen
 

 

Ausbreitung des Lichtes

    Lichtquelle, beleuchteter Körper
    Lichtbündel, Lichtstrahl
    Geradlinige Ausbreitung
    Schatten

Lichtstrahl als Mittel zur Darstellung
Heimatkunde/Sachunterricht, Klasse 1, Lernbereich 5, Licht und Schatten

SE Schattenbildung
Projekt Sonnenuhr
Projekt Lochkamera

 

Z: Modell Lichtstrahl

Z: Kern- und Halbschatten

Z: Finsternisse

 

 

Reflexion des Lichtes

    Reflexion am ebenen Spiegel
    Reflexionsgesetz
    Reflexion am Hohlspiegel

Glänzen von Schmucksteinen, Glitzern von Eiskristallen und Wasseroberflächen,
Aufhellen durch weiße Wände


Anwendungen: Sonnenöfen, Scheinwerfer

 

SE Reflexiosgesetz

Projekt Optische Geräte (z. B. Kaleidoskop)

 

Brechung des Lichtes

    Brechungsgesetz
    SE Brechung

Übergänge von Luft in Glas und Wasser


 

 

Z: Strahlengang am Prisma und an
der planparallelen Platte

Farbzerlegung weißen Lichtes,
Regenbogen

 

Strahlenverlauf an Sammellinsen

    SE Strahlenverlauf  an Sammellinsen

Parallelstrahl, Brennpunktstrahl, Mittelpunktstrahl
 

 

Bildentstehung mit Sammellinsen

    Wirkliche Bilder
    SE Bilder an Sammellinsen

Zeichnerische Darstellung der Lage und Größe der Bilder


 

 

Z: Scheinbare Bilder an Sammellinsen

 

 

Z: Funktionaler Zusammenhang von
Gegenstandsweite und Bildweite und
von Gegenstandsgröße und
Bildgröße

 

 

Bildentstehung an einfachen optischen Geräten

    Bildentstehung im Auge


     

Bildwerfer, Fotoapparat

Biologie 8, Lernbereich 2, Bau und Leistungen des menschlichen Körpers
Brille
SE Prinzip eines einfachen optischen Gerätes
Projekt Fotografie

 

Z: Aufbau und Wirkungsweise von Mikroskop
und Fernrohr

Optische Geräte als Hilfsmittel bei
Arbeits- und Forschungsaufgaben

 

Z: Umkehrbarkeit des Lichtweges