Die Schüler vertiefen und erweitern ihr physikalisches Wissen und Können
durch das Bearbeiten komplexerer Aufgabenstellungen. Dabei wenden sie die Mathematik
bei der Auswertung von Experimenten zunehmend selbständiger an. Sie lernen
neue Experimentiergeräte kennen und können sie nach schriftlicher
Aneitung nutzen. Die gewonnenen Messergebnisse können die Schüler
im Zusammenhang mit Messfehlerbetrachtungen kritisch einschätzen. Sie erkennen
mögliche Gefahren und ergreifen vorbeugende Maßnahmen. Bei der Arbeit
in Gruppen üben sich die Schüler in Hilfsbereitschaft, gegenseitiger
Rücksichtnahme und ehrlichem sowie diszipliniertem Arbeiten..
Inhalt |
Hinweis |
Links |
---|---|---|
Elektrizitätslehre - Bauelemente |
U-I-Diagramm eines Konstantandrahtes |
|
Elektrizitätslehre - Anwendungen |
Spannungsübersetzung am unbelasteten Transformator |
|
Mechanik |
Bewegungen |
|
Strahlenoptik |
Bilder an Linsen |
|
SE Reflexiosgesetz |
Projekt Optische Geräte (z. B. Kaleidoskop) |
|
Thermodynamik |
Spezifische Wärmekapazität von Metallen |
|