Simulation eines Viertakt-Ottomotors (OTTO-MOT)
Das Programm:
Mit diesem Programm ist es möglich, den Lauf eines Viertakt-Ottomotors zu simulieren. Das heißt, in einem Längsschnitt des Motors ist zu sehen, wie sich Kurbelwelle, Kolben, Ein- und Auslassventile bewegen. Auch kann daneben eine kurze Erläuterung zu dem gerade ablaufenden Takt angezeigt werden. Im Physikunterricht wird der Verbrennungsmotor in der 8. Klasse behandelt. Um dessen Funktionsweise besser zu verstehen, kann eine Simulation sehr hilfreich sein. Dies gibt es jedoch nur für Computer und so hat nicht jeder Schüler die Möglichkeit, diese zu verwenden. Eine Simulation auf dem Taschenrechner ist daher ideal, da jeder Schüler dieses Programm bekommen und auf seinem Taschenrechner "abspielen" kann.
Bedienung:
Auch bei diesem Programm ist die Bedienung so einfach wie möglich gehalten. Nach dem Start des Programms muss der Benutzer auswählen, ob die Animation bereits gespeichert ist, oder ob sie neu erarbeitet werden soll. Es folgt die Abfrage zur Geschwindigkeit der Animation. Hierbei kann ausgewählt werden, ob sie fließend laufen soll oder ob erst durch drücken der EXE-Taste das nächste Bild angezeigt werden soll. Wird also der "Stop & Go –Modus" ausgewählt, so kann im folgenden Menü auch noch die Erklärung zu den einzelnen Takten ein- oder ausgeschaltet werden. Bei normaler Animation ist dies nicht möglich. Sind alle Einstellungen gemacht, so werden zuerst die vier Bilder der Animation in den Bildspeicher geladen, was einige Minuten dauern kann. Danach startet die Animation.