Wurfsimulation (WURF)
Das Programm:
Mit diesem Programm ist es möglich, schräge Würfe zu simulieren. Ein Körper, welcher mit einer Anfangsgeschwindigkeit (v0) und einem Abwurfwinkel (a) geworfen wird, führt eine Bewegung in Form einer sogenannten Wurfparabel aus. Auch abhängig von der Fallbeschleunigung (g) ändert sich mit dem zurückgelegten Weg die Höhe des Körpers. Im Koordinatensystem entsteht somit eine Kurve, welche diese Bewegung beschreibt.
Eine solche Wurfparabel kann, im Grafik-Menü des Taschenrechners eingegeben, ohne Probleme angezeigt werden. Ein Programm ist dennoch besonders im Physikunterricht sehr sinnvoll, denn die Funktion, welche eingegeben werden muss, ist sehr lang. Somit bedarf es einer mühseligen "Tipparbeit", besonders wenn mehrere Kurven z.B. mit verändertem Abwurfwinkel verglichen werden sollen. Zudem muss häufig das Koordinatensystem des Taschenrechners verstellt werden, um die Grafik voll anzuzeigen. All diese Aufgaben kann der Taschenrechner mit Hilfe eines relativ einfachen und kurzen Programms übernehmen.
Bedienung:
Nach dem Start des Programms wird sofort ein Koordinatensystem angezeigt. Im oberen Teil des Displays werden ständig Anfangsgeschwindigkeit und Abwurfwinkel angezeigt. Beide Einstellungen können mit den Pfeiltasten verändert werden. Die Fallbeschleunigung ist auf 9,81 m/s2 (also normale Erdanziehungskraft) festgelegt. Durch drücken der EXE-Taste wird dann die Wurfparabel gezeichnet. Ist dieser Vorgang beendet, können die Einstellungen erneut verändert werden, um eine weitere Kurve einzuzeichnen. Durch drücken der SHIFT-Taste werden alle eingezeichneten Funktionen wieder entfernt.
Benutzerfreundlich gestaltet sich dieses Programm durch die unkomplizierte Eingabe der Werte und die automatische Einstellung des Koordinatensystems. Zudem wird direkt nach dem Start des Programms die Tastenbelegung angezeigt.