Die Schüler gewinnen einen ersten Einblick in den Gegenstandsbereich
der Thermodynamik. Sie lernen, thermische Erscheinungen von anderen physikalischen
Phänomenen zu unterscheiden. Die Schüler können das Verhalten
der Körper bei Wärmezufuhr beobachten und beschreiben. Durch eigene
experimentelle Tätigkeit gewinnen die Schüler Fertigkeiten im Umgang
mit Thermometern und üben sich im grafischen Darstellen von Messergebnissen.
Auch in der Thermodynamik erkennen die Schüler das Wirken physikalischer
Gesetze und die Möglichkeiten, diese zum Nutzen der Menschen anzuwenden.
Die Schüler empfinden Freude beim Einbringen ihrer Vorkenntnisse und Erfahrungen
in den Unterricht und beim geistig-praktischen Tätigsein. Dadurch wird
ihr Interesse an naturwissenschaftlichen Problemen gefördert.
Inhalt |
Hinweis |
Links |
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Temperatur Temperaturmessung |
Thermometerarten |
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Z: Weitere Temperaturskalen |
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Volumenveränderung von festen Körpern, |
Brückenlagerungen, Dehnungsschleifen |
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Aggregatzustandsänderung Schmelzen, Erstarren; Schmelztemperatur |
Aggregatzustandsänderungen in Natur und Technik Temperatur-Zeit-Diagramme |
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Z: Anomalie des Wassers |
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Z: Destillieren |
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Wärmeübertragung Wärmeleitung |
Gute und schlechte Wärmeleiter |
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Wärmedämmung |
Maßnahmen zur Verringerung der Wärmeübertragung |
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Ökonomische und ökologische Bedeutung |
Projekt Wärmedämmung (z.B. Modellhaus, |
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Z: Wärmeübertragung in Natur und Technik |
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