Das ChiK-Projekt in Sachsen Was ist ein Kontext?

Für die Lernenden stellen Kontexte (persönlich oder gesellschaftlich relevante Themen) den Bezugspunkt für die Erarbeitung chemischer Fachinhalte dar. Durch den Bezug der einzelnen Kontexte zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler erfahren die Jugendlichen, dass es für sie eine Bedeutung hat, sich mit Chemie zu beschäftigen. Kontexte sind z.B. "Mit dem Wasserstoffauto in die Zukunft?" oder "Energy Drinks".

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Kontexte für Sachsen

Unterstützt und gefördert vom Sächsischen Kultusministerium arbeiten seit dem Jahr 2002 Chemielehrer an der Umsetzung des o.g. Konzeptes für den aktuellen sächsischen Lehrplan. Beteiligt waren bisher die Gymnasien:

Beginnend mit dem Schuljahr 2005/06 liegt der Schwerpunkt auf der Harmonisierung der erarbeiteten Unterrichtseinheiten mit den Bildungsstandards.

Die hier zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien stellen eine Möglichkeit dar, den Forderungen des Lehrplans nach Kontextbezug zu genügen.

Über Anregungen und Erfahrungen würden sich die beteiligten Lehrer sehr freuen: Feedback an die Arbeitsgruppe

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Viel Spass!