Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung (Realschulabschluss) im Fach Physik

Vorwort
Jedes Jahr finden an Sachsens Mittelschulen schriftliche Abschlussprüfungen statt. Um eine effektive und kontinuierliche Vorbereitung der sich für die Prüfung im Fach Physik interessierenden Schüler zu erreichen, entstand an der Georg-Schumann-Schule in Leipzig eine Aufgabensammlung, die hiermit allen zur Verfügung gestellt werden soll.

Die Wiederholungs- und Übungsaufgaben orientieren sich an den Hinweisen zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung ... des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus aus dem Jahre 2000 und sind zum Teil Prüfungen aus vorangegangenen Jahren entnommen. Auf Grund der Veränderungen in diesem  Jahr wurden die Aufgabenbeispiele im Verlauf des vergangenen Schuljahres überarbeitet. Außerdem steht für eine bessere Übersichtlichkeit und einfachere Auswahl eine Auswahlmaske zur Verfügung.

Alle Aufgaben wurden mit einer Musterlösung versehen, welche natürlich nicht immer eindeutig sein kann, da viele Wege nicht nur nach Rom, sondern manchmal auch zur Lösung einer Physikaufgabe führen. Es handelt sich hierbei natürlich nicht um offizielle Lösungen des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, sondern um persönliche Lösungen der entsprechenden Autoren.

Die Lösungsseite enthält auch die Aufgabe mit, so dass man einzelne Aufgabenseiten nur einmal herunterladen braucht.

Eine weitere Möglichkeit zur Vorbereitung der Schüler auf die schriftliche Abschlussprüfung besteht in der Vergabe von langfristigen Hausarbeiten. Beispiele hierfür findet man ab sofort hier.

Ausgangspunkt für alle Übungen sollte die Seite mit den Hinweisen zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung ... sein. 

Hinweise und Anregungen sind uns stets willkommen!
 

Prüfungsaufgaben seit es in Sachsen wieder Mittelschulen gibt

 

Zu den Prüfungsschwerpunkten

Zu den Übungsaufgaben