Die Kenntnisse der Schüler auf dem Gebiet der Elektrizitätslehre
werden erweitert und vertieft. Einerseits werden dabei die Vorkenntnisse aus
der Mechanik genutzt, andererseits werden notwendige Vorleistungen für
die Behandlung der Optik und der Atomphysik bereitgestellt.
Mit dem Coulomb’schen Gesetz lernen die Schüler eine körperbezogene
quantitative Beschreibung der Kräfte zwischen elektrischen Ladungen - in
Analogie zum Gravitationsgesetz - kennen. Die Schüler erkennen, dass die
feldbezogene Betrachtungsweise durch die Einführung geeigneter physikalischer
Größen eine quantitative Beschreibung der elektrischen bzw. magnetischen
Vorgänge und Erscheinungen ermöglicht.
Am Beispiel der magnetischen Flussdichte, des magnetischen Flusses und der magnetischen
Feldstärke erkennen die Schüler, dass es zweckmäßig ist,
mehrere physikalische Größen zur Beschreibung ein- und desselben
Phänomens - des Magnetismus - einzuführen.
Den Schülern wird bewusst, dass elektrische und magnetische Felder Träger
von Energie sind. Gemeinsamkeiten, Analogien und Unterschiede dieser Felder
werden deutlich gekennzeichnet; dabei wird dem Feldlinienbild als Modell der
Felder besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Bei der Untersuchung der elektromagnetischen Induktion wird den Schülern
die enge Verknüpfung von elektrischen und magnetischen Feldern bewusst
gemacht. Zur mathematischen Formulierung des Induktionsgesetzes werden Elemente
der Differentialrechnung genutzt.
An Beispielen, wie der Ablenkung von Ladungsträgern und stromdurchflossenen
Leitern im Magnetfeld, dem Halleffekt und Erscheinungen der elektromagnetischen
Induktion, erkennen die Schüler, wie eine physikalische Erscheinungen der
elektromagnetischen Induktion, erkennen die Schüler, wie eine physikalische
Erscheinung (Ablenkung eines bewegten Ladungsträgers im magnetischen Feld)
in verschiedenen Formen auftreten kann.
Die Behandlung der technischen Anwendung der elektromagnetischen Induktion und
der Hertz’schen Wellen lässt die Schüler erkennen, zu welchen tiefgreifenden
Veränderungen diese im Leben der Menschen geführt haben.
Die Schüler lernen die elektrische Energie als hochwertige Energieform
schätzen und ziehen daraus Schlussfolgerungen für eine angemessene
persönliche Nutzung.
Inhalt |
Hinweis |
Links |
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Ladungen Eigenschaften von Ladungen |
Physik
9, Lernbereich Elektrizitätslehre |
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Coulomb’sches Gesetz
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Analogie zum Gravitationsgesetz |
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Elektrisches Feld Nachweis des elektrischen Feldes |
Feldlinienbilder als Modelle |
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Elektrische Feldstärke
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Historische Entwicklung des Feldbegriffes |
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Arbeit im homogenen elektrischen Feld
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Arbeit im elektrischen Radialfeld mittels grafischer Integration |
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Elementarladung |
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Millikanexperiment |
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Spannung als Potentialdifferenz Influenz, dielektrische Polarisation |
Vergleich zum Gravitationspotential |
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Kapazität eines Kondensators
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SE Entladungskurve eines Kondensators |
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Beschleunigung geladener Teilchen im elektrischen Feld
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Berechnungen zur Bewegung der Teilchen im homogenen elektrischen
Feld mit einer Anfangsgeschwindigkeit parallel oder senkrecht zu
den Feldlinien |
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Inhalt |
Hinweis |
Links |
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Magnetismus bei Dauermagneten und stromdurchflossenen Spulen Nachweis des magnetischen Feldes |
Feldlinienbilder als Modelle |
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Z: Magnetfeld der Erde |
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Kraft auf stromdurchflossene Leiter im Magnetfeld
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Richtung und Betrag der Kraft |
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Magnetische Flussdichte
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Lorentzkraft
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Richtung und Betrag der Kraft |
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Ablenkung bewegter Elektronen im homogenen magnetischen Feld Bewegung geladener Teilchen auf einer Kreisbahn |
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Spezifische Ladung des Elektrons |
Projekt Bestimmung von Naturkonstanten |
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Bewegung von geladenen Teilchen im kombinierten elektrischen und magnetischen Feld |
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Halleffekt
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Hallsonde |
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Magnetfeld einer langen dünnen Spule Magnetische Feldstärke |
SE Feldstärke einer stromdurchflossenen Spule |
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Ferromagnetische Stoffe Hystereseschleife |
Elementarmagnete |
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Z Diamagnetische und paramagnetische Stoffe |
Phänomenologische Deutung |
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Z Schraubenförmige Bahnen bei schräg einfallenden Teilchen |
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Z Zyklotron, Massenspektrograf |
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Z Strahlungsgürtel der Erde |
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Inhalt |
Hinweis |
Links |
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Induktion einer Spannung im zeitlich konstanten Magnetfeld
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Herleiten der Gleichung |
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Induktion einer Spannung im zeitlich veränderlichen Magnetfeld
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Magnetischer Fluss
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Induktionsgesetz
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Lenz’sches Gesetz |
Ableiten aus dem Energieerhaltungssatz |
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Wirbelströme |
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Selbstinduktion
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Induktivität einer langen dünnen Spule
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Würdigung M. Faradays |
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Energie des Magnetfeldes einer stromdurchflossenen Spule
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Analogien und Unterschiede von elektrischen und magnetischen Feldern |
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Anwendung der Induktion in Generator und Transformator Bedeutung der Induktion für die Energiewirtschaft |
Bedeutung des Transformators bei der Übertragung von Elektroenergie |
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Inhalt |
Hinweis |
Links |
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Leitungsvorgänge in Metallen Ladungsträgerdichte |
Temperaturabhängigkeit des Widerstandes |
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Leitungsvorgänge in Halbleitern Aufbau und Wirkungsweise eines bipolaren oder unipolaren Transistors |
SE Eigenschaften elektronischer Bauelemente |
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Einfluss der Elektronik auf das Leben der Menschen |
Anwendungen des Transistors |
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Z Supraleitung |
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