Kennen des Technikbegriffs und der Definitionen für System, technisches System und Modell | | |
Kennen von Signalarten und deren Eigenschaften
- analoge und diskrete Signalverarbeitung
- kontinuierliche und diskontinuierliche Signale
- Signalpegel, Signallaufzeiten
|
Veranschaulichung an Beispielen
> MS WTH, Kl. 9, LB 3 |
Übertragen des Wissens zum System auf den Vergleich einfacher technischer Systeme
|
> MS WTH, Kl. 9, LB 3 |
- bautechnisches System
- Zusammenwirken der Teilsysteme eines Wohngebäudes
- Ver- und Entsorgungssysteme
- Systeme zur Energiegewinnung und Energieeinsparung in der Bautechnik
|
Krafteinwirkung, Festigkeit, Material
Funktionalität, Infrastruktur
ökologische Betrachtung > Umweltbewusstsein |
- elektrotechnisches System
- technische Teilsysteme und deren Funktionen
- Systeme zum Energieumsatz
- Systeme zum Informationsumsatz
|
Beispiele aus dem Haushalt und der Kraftfahrzeugtechnik, technisches Spielzeug > MS WTH, Kl. 9, LB 3 Grundstromkreis Reihen- und Parallelschaltung Kraftwerk, Verbraucher > CH, Gk 12/13, LB 5 > Umweltbewusstsein Messinstrument, Steuerung |
- informationstechnisches System
- technische Teilsysteme und deren Funktionen
- Grundschaltungen: AND-, OR- und XOR-Gatter, NOT-, NAND- und NOR-Gatter
- SE: Untersuchung von Kombinationen der Grundgatter
|
> Berufsorientierung Vergleich zu Parallel- und Reihenschaltung SP Elektrotechnik, Maschinenbautechnik |
- maschinenbautechnisches System
- technische Teilsysteme und deren Funktionen
- Systeme zum Energieumsatz
- Systeme zum Stoffumsatz
- Systeme zum Informationsumsatz
|
Internetrecherche, Bibliothek > MS WTH, Kl. 8, LB 2 > Informationsbeschaffung und -verarbeitung Einrichtung, Gruppe, Element Kraftwerke, Kraftmaschinen Werkzeugmaschinen, Pumpen, Verdichter bei industrieller Fertigung, Messsysteme, Steuerungs- und Regelungssysteme Schülervorträge > Kommunikationsfähigkeit |
Übertragen des Wissens zum technischen System auf ein technisches System der Automatisierungstechnik |
Verknüpfung der Bereiche Bautechnik, Elektrotechnik, Datenverarbeitung und Maschinenbautechnik > MS PH RS, Kl. 7, LB 3 > Berufsorientierung |
- Begriffe Steuern und Regeln
- Steuerungs- und Regelungsarten
- Ablauf- und Verknüpfungssteuerung
- Handregelung und selbsttätige Regelung
- Einfluss von Eingangs- und Störgrößen
- analoge und digitale Regler
- Sensoren
- Aufbau
- Funktionsprinzipien einfacher passiver Sensoren in Spannungsteilern
- Aktoren
- Aufbau
- Funktionsprinzipien von Aktoren in Werkzeugmaschinen
| DIN 19226 |
Anwenden der Grundlagen des Experimentierens |
ausgewählte Experimente zu allen Schwerpunkten: Reihen- und Parallelschaltung, logische Schaltungen, (zusammengesetzte) Kräfte, chemische Untersuchungen Schrittfolge des Experimentierens beachten > MS PH Rs, Kl. 10, LB 4 > Lernkompetenz |
- Schrittfolgen des Experimentierens
- Protokollführung
- Fehlerbetrachtung
|
> Arbeitsorganisation > Reflexions- und Diskursfähigkeit |