Die Schüler erweitern ihr Wissen über thermische Vorgänge
und Erscheinungen durch Kennenlernen weiterer wichtiger Gesetze. Durch das Deuten
einiger Zusammenhänge mit Hilfe des Teilchenmodells dringen die Schüler
tiefer in das Wesen thermodynamischer Prozesse ein. Sie erkennen die Hauptsätze
als grundlegende Erfahrungssätze. Dabei bemühen sie sich um exakte
Verwendung wiesentlicher Begriffe der Thermodynamik wie Temperatur, thermische
Energie und Wärme sowie um die Unterscheidung von Vorgang und Zustand.
Die Schüler können einige Aussagen zu Wärmeerscheinungen quantitativ
erfassen und erkannte physikalische Gesetze zur Erklärung von Erscheinungen
und Vorgängen in der Natur und Technik anwenden. Bei der experimentellen
Arbeit gewinnen sie einen tieferen Einblick in Arbeitsverfahren der Physik.
Inhalt |
Hinweis |
Links |
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Temperatur absolute Temperatur |
Physik 6, Lernbereich Thermodynamik, Temperatur Diffusion |
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Thermisches Verhalten der Körper Feste Körper |
Volumenänderung fester Körper |
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Zustandsgleichung für das ideale Gas |
Modelle des idealen Gases |
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Thermische Energie und Wärme Thermische Energie |
Unterscheidung von Prozeß und Zustand Änderung der thermischen Energie von Körpern |
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Thermische Leistung |
Physik 7, Lernbereich Mechanik, Mechanische |
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Energieübertragung durch Wärmeaustausch Wärmeaustausch |
Wärmeaustauscher |
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Thermische Energie und Aggregatzustandsänderungen Schmelzen und Erstarren |
Deuten der Vorgänge mit Teilchenmodell Energetische Betrachtung |
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1. Hauptsatz |
Hauptsätze als Erfahrungssätze |
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Thermische Energie und mechanische Arbeit Ottomotor |
Historische Entwicklung der Wärmekraftmaschinen |
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Thermische Energie, Umwelt und Mensch Heizwert verschiedener Brennstoffe |
Energiebedarf der Welt Wertigkeit von Energieträgern |
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