Sächsischer Bildungsserver SWiSH Movie - Intro.swi - www.swishzone.com
Vorschläge für die Erarbeitung von Programmen im Unterricht SWiSH Movie - introwerkstatt.swi - www.swishzone.com
Die Programme können mit Hilfe des TI Graph Links auf den Taschenrechner überspielt werden. Zum Download die Dateilinks anklicken (bei Netscape mit gedrückter Shift-Taste).Die methodischen Hinweise, Arbeitsblätter, Folien... liegen als Word - Dokumente vor und können als komprimierte zip - Dateien heruntergeladen werden.

Beispiele für die Sek 1 und Sek 2

Hinweise Download
Klassenstufe 8
Wiederholung zum Flächeninhalt eines Trapezes
Das Word - Dokument enthält die Aufgabenstellung, einen Vorschlag für das Tafelbild und das Programmlisting.
trapez.zip
Klassenstufe 9
Quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen
Das Word - Dokument " Arbeitsblatt" enthält eine Vorlage ( Struktogramm in Lückenform )für die Schüler, mit der man ein Programm zur Lösung der quadratischen Gleichung in der Form ax² + bx + c = 0 erarbeiten kann. Das Word - Dokument " Folie " ist als Lösung für die Overheadprojektion durch den Lehrer gedacht.
arbeitsblattquadglei.zip
foliequadglei.zip
Klassenstufe 10/12
Trigonometrische Beziehungen/Koordinatengeometrie
Das Word - Dokument enthält eine Anregung für die Darstellung von Dreiecken und die Veränderung ihrer Lage in der x - y - Ebene. Das Programm erlaubt schnelle Veränderungen und eignet sich gut zur Wiederholung und Motivierung.
dreiecke.zip
Klassenstufe 9/10
Beschreibende und beurteilende Stochastik
In diesem Beispiel wird "elektronisches Würfeln" mit dem GTR beschrieben. Die Programme sind von Schülern der 10. Klasse erarbeitet worden und simulieren das n - fache Würfeln. Gleichzeitig werden die Wurfergebnisse in Listen gespeichert und stehen zur Auswertung bereit.
würfeln.zip schleife.83p wuerfel.83p zaehlen.83p
Klassenstufe 11
Differentialrechnung
Programmierung des NEWTON - Verfahrens zur Nullstellenbestimmung; verschiedene Programmvorschläge und Erfahrungen beim Einsatz im LK Mathematik 11;noch nicht ganz vollständig !
newton.zip
ne.8XP